Das Heeresmusikkorps Kassel ist in Olpe kein Unbekannter. Schon mehrfach war das Profiorchester in Olpe zu Gast und gestaltete unter anderem als Festmusik das Olper Schützenfest musikalisch mit.  

In diesem Jahr kommt das Orchester unter der Leitung von Oberstleutnant Tobias Terhardt aber aus einem anderen Grund nach Olpe. Am 05. März spielen die Musiker aus Kassel in der Olper Stadthalle zu einem Benefizkonzert zugunsten der Jugendarbeit des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Olpe auf.

„In den letzten Jahren hat sich unsere Jugendarbeit enorm weiterentwickelt;“, freut sich die Verantwortliche für die Nachwuchsförderung des Musikzuges Franziska Häner, „zu unseren beiden Jugendorchestern, den Juniorstars und der Jungen Harmonie, sind vor zwei Jahren noch die Rhythmus Rocker und das Instrumentenkarussell dazugekommen.“

Das Benefizkonzert steht im Zusammenhang mit dem Gewinn des 2. Preises bei dem Wertungsspiel BW-Musix in Balingen im Jahr 2019. Mit dem 2. Platz hatte die Junge Harmonie, das ältere Nachwuchsorchester des Musikzuges, einen Aktionstag mit einem Musikkorps ihrer Wahl gewonnen.

Aus diesem Anlass werden einige Dozenten des Heeresmusikkorps Kassel die jungen Nachwuchsmusiker aus Olpe am 04. März im Feuerwehrhaus besuchen und mit ihnen Workshops durchführen. Den Höhepunkt des Tages bildet eine gemeinsame Abschlussprobe unter der Leitung von Oberstleutnant Tobias Terhardt, bei der die Jugendlichen gemeinsam mit ihren Dozenten die in den Workshops erarbeiteten Stücke proben.

Bei dem Benefizkonzert am nächsten Tag werden dann auch die Musiker der Jungen Harmonie auf der Bühne der Olper Stadthalle Platz nehmen. Zu Beginn des Konzerts präsentieren sie dem Publikum die Ergebnisse des Aktionstages.

„Unsere Musiker sind ja bereits Aktionstag-erfahren. Bei unserer Teilnahme bei dem Videowettbewerb von BW-Musix während Corona haben wir auch einen Aktionstag gewonnen und diesen bereits 2020 eingelöst. Der gemeinsame Auftritt mit den Profimusikern ist dieses Mal ein echtes Highlight für uns“, ist die Dirigentin der Jugendorchester, Emi Bosch, voller Vorfreude.

Das Benefizkonzert des Heeresmusikkorps Kassel zugunsten der Nachwuchsförderung des Musikzuges Olpe findet am 05. März ab 19:30 Uhr in der Olper Stadthalle statt. Der Einlass beginnt um 18:30 Uhr; es gilt freie Platzwahl.

Karten sind für 18€ (regulär) bzw. 10€ (Schüler & Studenten) erhältlich. Der Kartenvorverkauf startet am 29. Januar bei Olpe Aktiv, allen Mitgliedern des Musikzuges Olpe und der Jugendorchester sowie unter karten@musikzug-olpe.de.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein