Am Dienstag, den 12.03.2024, fanden sich in der Aula des Rivius Gymnasiums Attendorn fast 100 Lehrer*innen aus Nordrhein-Westfalen ein, um sich bei einem Netzwerktreffen über Möglichkeiten und Erfahrungen im Bereich der internationalen Lehrkräftefortbildung, gefördert durch das EFFORT-A-Projekt der Bezirksregierung Arnsberg, auszutauschen.

Das EFFORT-A-Projekt, das an das Programm Erasmus+ gekoppelt ist, bietet teilnehmenden Schulen die Möglichkeit, sich im Ausland zu einem bestimmten, selbst gewählten Schwerpunkt fortzubilden.

Den Auftakt zu der Veranstaltung bildete ein Vortrag von Martin Mödder, einem Redner der Europäischen Kommission, der über die Rolle der Schulen als Multiplikatoren vor der Europawahl sprach. Durch die Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre komme den Schulen eine besondere Aufgabe zu, weil viele Erstwähler*innen über die Europawahl und die Auswirkung der eigenen Stimme noch unwissend seien, so Herr Mödder.

Anschließend gab es unterschiedliche Workshops zu verschiedenen Themen, in denen sich die Teilnehmenden austauschen konnten. So konnte man sich u.a. mit den Schwerpunkten Vernetzung in Europa und Projektmanagement beschäftigen. Aber es gab auch genug Zeit, um mit anderen Schulen auf informeller Ebene ins Gespräch zu kommen, um von deren Erfahrungen zu profitieren

Das Rivius Gymnasium ist seit dem Schuljahr 2022/23 Teil dieses Programms und arbeitet zu dem Schwerpunkt Demokratiebildung. In diesem Kontext hatte bereits im vergangenen Jahr der erste Demokratietag am Rivius stattgefunden. Ebenso hatten Anfang März drei Kolleginnen die Möglichkeit über ein Job Shadowing in Aalborg das dänische Schulsystem kennenzulernen.

Das Catering für die gesamte Gruppe wurde von der Schülerei des Rivius Gymnasiums übernommen und von den Gästen, die den gesamten Tag gut versorgt waren, gelobt.

netzwerkveranstaltung e1711006046707
Am Dienstag fanden sich in der Aula des Rivius Gymnasiums Attendorn fast 100 Lehrer*innen aus Nordrhein-Westfalen ein, um sich bei einem Netzwerktreffen über Möglichkeiten und Erfahrungen im Bereich der internationalen Lehrkräftefortbildung auszutauschen.
Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein