Im Rahmen von „TeachING MINT“ erhielten Schülerinnen und Schüler der zehnten Jahrgangsstufe des Rivius Gymnasiums in einem zweitägigen Workshop nicht nur intensive Einblicke in die Welt der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik), sondern auch in die der Didaktik. Das Programm zielt darauf ab, Fähigkeiten für potenzielle Lehrberufe anzubahnen.

Die Schülerinnen und Schüler tauchten tief in die Welt des programmierbaren Roboters Ozobot ein. Von grundlegenden Funktionalitäten bis hin zu anspruchsvollen Aufgaben, wie dem Durchqueren komplexer Labyrinthe oder dem Steuern des Ozobots durch Farbcodierung, standen nicht nur technisches Know-how auf dem Plan. Im Vordergrund stand auch die Frage, wie man dieses Wissen insbesondere Schülerinnen und Schülern der Unterstufe vermitteln kann.

Der Workshop bot hierfür eine ausgewogene Mischung aus theoretischen Konzepten und praktischen Anwendungen. Die Schülerinnen und Schüler wurden ermutigt, eigenständig verschiedene Aufgabenstellungen zu lösen und gleichzeitig ihre meta-kognitiven Fähigkeiten zu entwickeln, um den Lernprozess bewusst zu fördern.

Die Inhalte des Workshops umfassten unter anderem die Grundlagen der Robotertechnik, das EVA-Prinzip für Informatiksysteme, sowie die Reflexion des eigenen Lernverhaltens. Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit, eigene Lehrkonzepte und -materialien zu erstellen, sowie die Gelegenheit zur geleiteten Durchführung eigener Impulsveranstaltungen.

Die intensiven zwei Tage endeten mit dem Erwerb eines zdi-Zertifikats zum MINT-Assistenten bzw. zur MINT-Assistentin.

Damit werden die Schülerinnen und Schüler nicht nur für ihre Teilnahme ausgezeichnet, sondern besonders für ihr Engagement als ihr Wissen weiterzugeben, um weitere MINT-Enthusiasten zu inspirieren.

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Schülerinnen und Schüler des Rivius Gymnasiums erwerben vielfältige Kompetenzen im MINT-Bereich (Foto: RGA)
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