effort a lehrkrafte in danemark
Wiebke Böcker und Petra Schönbach (Foto: RGA)

Das Projekt EFFORT-A der Bezirksregierung Arnsberg fördert Fortbildungsmaßnahmen, Hospitationen und Expertenbesuche im internationalen Kontext. Diese Gelegenheit nutzt das Rivius Gymnasium für die gezielte Weiterentwicklung und Zusammenarbeit im internationalen Austausch. So besuchten Anfang März die drei Lehrkräfte Wiebke Böcker, Petra Schönbach und Stefanie Hesse die Schule UAX Aalborg in Dänemark.

Am ersten Tag der Begegnung stand das dänische Bildungssystem im Vordergrund. In Dänemark wird häufig in Gruppen gearbeitet und Selbstständigkeit beim Lernen gefördert. Der Unterricht beginnt in der Regel um 08.15 Uhr und endet spätestens um 15.40 Uhr. Für ihn bringen die Schülerinnen und Schüler kein Papier, keine Stifte und auch keine Bücher mit, denn es wird ausschließlich mit Laptops gearbeitet

Während des fünftägigen Aufenthalts gab es viele Möglichkeiten der Zusammenarbeit. So wurde mit den dänischen Schülerinnen und Schülern der internationalen Klasse die Broschüre „Demokratie – Ideale für ein integratives Jugendumfeld“ in den drei Sprachen Dänisch, Deutsch und Englisch erstellt. Darüber hinaus wurde ein Besuch bei der stellvertretenden Bürgermeisterin Vibeke Gamst organisiert. Dort konnten Fragen zur demokratischen Struktur und zur Teilhabe junger Menschen an demokratischen Entscheidungen in Aalborg gestellt werden.

Gemeinsam mit Morten Thiesen, dem Stadtrat für Bildung und Jugendarbeit, und der Schulleiterin Bodil Cold Bak wurde die Fortsetzung der schulischen Zusammenarbeit mit dem Schwerpunkt Demokratieentwicklung in Europa geplant. So freuen sich die Schülerinnen und Schüler des Rivius Gymnasiums im Herbst nach Aalborg zu fahren. Bis dahin werden bereits Ideen für ein gemeinsames Projekt in Online- Meetings entwickelt. Im kommenden Frühjahr werden die Dänen zu einem Gegenbesuch nach Attendorn kommen.

Die internationale Kooperation zeigt den Wert des kulturellen Austauschs im Bildungsbereich und fördert das Verständnis für unterschiedliche Bildungssysteme und demokratische Prozesse.

effort a schule in danemark
Die Schule in Dänemark (Foto: RGA)
Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein