Zum 20. Mal zeichnet der Zonta Club Siegen Area junge Frauen aus dem Raum Siegen-Olpe für ehrenamtliches Engagement aus.

Im festlichen Ambiente der FOM-Räume in der Bildungsvilla Siegen-Geisweid fand die diesjährige Preisverleihung am 13. März statt. Dort würdigte die Präsidentin des ZONTA Clubs Siegen Area, Frau Susanne Langemeyer drei Schülerinnen für ihr bemerkenswertes ehrenamtliches Engagement an der Schule und im öffentlichen Leben sowie für die Bereitschaft Führungsaufgaben zu übernehmen.

Mit dem ersten Platz des YWPA-Awards (Young Women in Public Affairs-Award) wurde Sarah Tillmann ausgezeichnet. Sie ist Schülerin am Rivius Gymnasium Attendorn. Der zweite Platz wurde doppelt vergeben und ging an Elina Padt vom Gymnasium der Stadt Lennestadt sowie an Sophie Scheffler des Gymnasiums Stift Keppel in Hilchenbach.

Musikalisch eingerahmt wurde die Preisverleihung von der diesjährigen Jugend-Musiziert-Gewinnerin Franziska von Fintel an der Gitarre.

Mit der YWPA-Auszeichnung holte Sarah Tillmann die begehrte Zonta-Trophäe ins Rivius Gymnasium, erhielt einen Geldpreis und die Gelegenheit, am Wettbewerb auf europäischer Ebene teilzunehmen.

Damit wurde sie für ihr herausragendes Engagement in und außerhalb der Schule geehrt. Als die Schülerin im Rahmen der Preisverleihung nach ihrer Motivation gefragt wurde, erklärte sie: „Ich möchte, dass die Menschen glücklich sind.“

Dieses Ziel verfolgt sie in vielen Lebensbereichen. So ist die Schülerin zur Schülersprecherin gewählt worden, ist in der Schülervertretung aktiv und in den Bezirksvorstand der Schülervertretungen des Kreises Olpe gewählt worden. Sie setzt sich im Stufenkomitee und im Rahmen von Nachhilfeprojekten ein.

Für diesen Einsatz erhielt Sarah Tillmann ihre besondere Auszeichnung. Der Zonta-Preis würdigt nicht nur das ehrenamtliche Engagement in der Schulgemeinschaft, im öffentlichen Leben und in gemeinnützige Organisationen, sondern verfolgt das höhere Ziel, Kontakte herzustellen und Verständigung zu fördern, um die Situation von Frauen auf allen Ebenen der Gesellschaft zu verbessern.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein