Der gesellschaftliche Zusammenhalt, der Krieg in Israel und im Gazastreifen, die Finanzierungen von Kindertageseinrichtungen oder die anstehende Sanierung der Erlöserkirche in Lüdenscheid. Die Themen beim persönlichen Austausch zwischen Christof Grote, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Lüdenscheid-Plettenberg, und Gordan Dudas, SPD-Landtagsabgeordneter, waren intensiv und vielfältig.

„Für uns ist der Austausch mit der Politik immer wichtig gewesen. Wir merken in den letzten Jahren aber noch verstärkter, dass wichtige Anliegen und Themen bedeutsame Überschneidungen haben. Die gesellschaftliche Situation in unserem Land ist hierfür nur ein aktuelles Beispiel“, blickt Superintendent Grote auf das gemeinsame Treffen.

Neben internationalen und nationalen Themen, die sich natürlich auch auf die Menschen vor Ort auswirken, waren auch lokal angesiedelte Herausforderungen Gesprächsthema. Die anstehende Sanierung der Erlöserkirche in Lüdenscheid dürfte die Ev. Versöhnungs-Kirchengemeinde, den heimischen Kirchenkreis, aber auch die Stadt Lüdenscheid noch länger beschäftigen. Schließlich ist die Erlöserkirche nicht nur das älteste Gebäude der Stadt. Sie wurde im Jahr 1067 erstmals urkundlich erwähnt. Als ‚Herzstück der Altstadt‘ ist die Kirche auch ein stadtbildprägendes Gebäude. Superintendent Grote verwies aber nicht nur auf Stellenwert der Erlöserkirche, sondern auch auf die zahlreichen Herausforderungen, welche bei der anstehenden Sanierung bevorstehen und hatte mit Gordan Dudas hier einen kompetenten Gesprächspartner. Der gebürtige Lüdenscheider ist nicht nur seit 2012 Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen und seit 2018 Mitglied im SPD-Landesvorstand NRW. Seit 2004 ist Dudas auch Mitglied im Rat der Stadt Lüdenscheid, dort als beratendes Mitglied im Fraktionsvorstand sowie u.a. auch Mitglied im Bauausschusses.

Landtagsabgeordneter und Superintendent blickten am Ende auf ein intensives und positives Gespräch und verabredeten zu bestimmten Themen im weiteren Austausch zu bleiben.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein