Mathea Dieker, Pfarrerin im Probedienst im Evangelischen Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg, hat ihre Anstellungsfähigkeit bekommen. „Fühlt sich nicht so an, aber es ist doch der letzte Schritt auf dem Weg zur Evangelischen Pfarrerin gewesen.“, gibt die Theologin zu.

Das Theologiestudium schloss Mathea Dieker mit dem ersten Examen ab. Danach warteten zweieinhalb Jahre Vikariat in der Ev. Kirchengemeinde Lippstadt auf sie, dem sich das zweite Examen anschloss. Seit April 2021 ist sie nun im Probedienst im Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg und arbeitet dort zur Hälfte auf Ebene des Kirchenkreises vor allem im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und zur Hälfte in der Ev. Kirchengemeinde Halver.

Nach zwei Jahren in dieser Position wurde ihr nun die Urkunde zur Anstellungsfähigkeit überreicht. Mit dieser kann sie sich auf jede freie Pfarrerstelle bewerben.

Die Aufgabe, die Urkunde zu überreichen, übernahm der Superintendent des heimischen Kirchenkreises, Dr. Christof Grote, gern. „Ich freu mich, dass junge Menschen Pfarrerinnen und Pfarrer werden wollen und dafür die lange und schwierige Ausbildung durchlaufen.“ Die Entwicklungen der letzten Jahre machen sehr deutlich, dass immer weniger Menschen den Weg ins Pfarramt einschlagen. Umso schöner sei es, wenn sich jemand darauf einlässt. „Und mit Mathea Dieker haben wir eine Kollegin, die in unserem Kirchenkreis schon mit ganz vielem vertraut ist und sich viel Sympathie mit ihrer offenen, fröhlichen Art und kompetenten Arbeit erworben hat.“

Wie es für die Pfarrerin weitergeht, ist noch offen. Zunächst bleibt sie im Probedienst, bis sie eine geeignete Stelle gefunden hat.

@ekklp

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein