Mit Freude und Bewegung Deutsch lernen, das war das Motto der Veranstaltung an der Sekundarschule Hundem Lenne am 22.03.2023 in Lennestadt Meggen.

Im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ veranstaltete die Schule in Kooperation mit dem Kreissportbund Olpe ein eintägiges Integrationscamp. Gemeinsam mit dem Kooperationspartner widmete die Schule den Kindern und Jugendlichen einen ganzen Schultag, um Sprache einmal auf einem anderen Weg zu erlernen und zu üben. Erfahrene Referentinnen leiteten die Kinder an.

Mit vielfältigen Spiel- und Sportübungen wurden Sprache und Bewegung miteinander in Beziehung gesetzt. Ziel war es, neue Begriffe und Sätze spielerisch und mit viel Spaß zu erlernen, zu verstehen und das Vokabular zu festigen. Eingeladen waren alle ukrainischen Kinder der beiden Schulstandorte.

Schulleiterin Sabine Tigges, freute sich sehr, den Schüler*innen ein Projekt anbieten zu können, das den Erwerb und die Festigung der deutschen Sprache nachhaltig unterstützt.

Durch den Spaß und die Freude an dieser Veranstaltung konnte auch die Gemeinschaft der Kinder untereinander gestärkt werden.

Für den Sommer ist ein weiterer Tag mit den Kindern geplant. Hier wird es dann um „Fit für die Vielfalt“ gehen. Auch hier bekommen die Schüler*innen einen Tag Auszeit vom normalen Unterricht. Sie werden dann interkulturelle Kompetenzen und den Umgang mit Verschiedenheit durch praktische Übungen und Reflexion erlernen. Die Erfahrungen knüpfen an die Alltagserfahrungen der Teilnehmer*innen innerhalb und außerhalb des Sports an.

Beide Auszeiten werden durch Mittel aus dem Programm „Willkommen im Sport“ finanziell gefördert.

Ihre Ansprechpartnerin:
Maria Hebbeker
Kreissportbund Olpe e.V.
Bahnhofstraße 15
57462 Olpe
Tel: 02761/9429812
Mail: integration@ksb-olpe.org

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein