Bereits zum dritten Mal feierten die Schüler der Grundschule Ennest gemeinsam mit  den Sportteufeln Milstenau den Abschluss eines überaus gelungenen Projektes.

„Wir haben vor gut zwei Jahren als Grundschule eine Kooperation mit dem Tennisverein abgeschlossen – und diese gemeinsame Arbeit läuft einfach hervorragend“ so Uli Selter, Lehrer und Schulsportleiter in Ennest. Jeweils die vierte Klasse nimmt in jedem Jahr im Sportunterricht an einem mehrwöchigen Lehrgang teil. „Kostenlos und mit großem Engagement und viel Sachverstand werden die Kinder in die Sportart eingeführt. Die Aktion ist ein weiterer Baustein für unser Konzept der bewegten Schule“, so Schulleiterin Siegrid Sundermann. „Die Schülerinnen und Schüler brauchen keine Vorkenntnisse, bekommen die Materialien gestellt und haben jeden Freitag zwei Stunden die gesamte Tennishalle zur freien Verfügung“, so Cheftrainer Günther Heck, der gemeinsam mit Stefanie Cramer die Kinder für den beliebten weißen Sport sensibilisieren möchte.

Die Kinder bekommen vor Ort nicht nur die motorischen Grundlagen vermittelt, sondern erproben handlungsorientiert Teamgeist, Kritik und soziale Kompetenz.

Wer Interesse hat am Tennisspiel, der ist auch über den Freitag hinaus eingeladen zu kostenlosem Probetraining. „Für uns ist es natürlich immer wieder schön, wenn sich Kinder anschließend entschließen Tennis fest bei uns im Verein zu spielen“, so Günther Heck abschließend.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein