Passend zum leicht einsetzenden Schneefall machten sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 bis 11 des Rivius Gymnasiums auf den Weg zum Altenheim St. Liborius. Im Rahmen des dort veranstalteten „Hüttenzaubers“ am 02. Dezember stimmten die jungen Musikerinnen und Musiker der Gitarren- und Gesangs-AG im Innenhof vor allem traditionelle, deutschsprachige Lieder an. Von einem beheizten Pavillon aus konnten die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenheims nicht nur lauschen, sondern auch mitsingen. Zum Aufwärmen gab es nach dem Auftritt alkoholfreien Punsch und Gewürzkuchen und einen gemütlichen Ausklang der Veranstaltung.

Im vergangenen Schuljahr wurde die Gitarren-AG von Frau Kring ins Leben gerufen und geleitet. Bereits vor den Sommerferien gaben die Gitarristen im Haus Mutter Anna ein Ständchen und stellten beim „Hüttenzauber“ ihre Fortschritte unter Beweis.

Seit Beginn des aktuellen Schuljahrs kam die Gesangs-AG von Frau Stadermann hinzu. Das Konzept dieser AG sieht vor, dass die Schülerinnen und Schüler sowohl solistisch als auch in kleineren Ensembles singen. Ältere Schülerinnen und Schüler werden zu „Gesang-Coaches“ ausgebildet, die dann wiederum Jüngere beim Singenlernen unterstützen. Inzwischen traten die Sängerinnen und Sänger in beiden Altenheimen der Stadt auf und freuen sich schon auf den ersten größeren Auftritt im März 2023, wo sie unter anderem zusammen mit der neuen Anfänger-Gruppe der Gitarren-AG, mit den fortgeschrittenen Gitarristen und dem Schulorchester vertreten sein werden.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein