img 2300
Foto (von links): Die Fünftklässlerinnen Allesia DiMarco und Lara Müller (Foto: Rivius)

Passend zum bunt blühenden Attendorn lud das Rivius Gymnasium in der dritten Maiwoche alle Attendorner Drittklässler zum Experimentieren ein – unter dem Motto: „Es wird wieder bunt!“. Nachdem das Schülerlabor in den letzten zwei Jahren pandemiebedingt nur eingeschränkt stattfinden konnte, freuten sich die engagierten Biologielehrerinnen Gabriele Kuipers und Sabine Heim, dass gemeinsames Experimentieren endlich wieder möglich war. Gemeinsam mit der 5a boten sie den Grundschulklassen ein buntes Programm.

Angeleitet von Fünftklässlern des Rivius Gymnasiums konnten die Drittklässler in kleinen Gruppen spannende Experimente ausprobieren und dabei in den naturwissenschaftlichen Unterricht am Gymnasium reinschnuppern. Viel Freude bereiteten vor allem das Färben kleiner Stoffbeutel mit roter Beete und die Herstellung des „coolen“ Glibber-Schleims nach dem Rivius-Spezialrezept. Ein weiteres Highlight war der selbst hergestellte Lippenpflegestift. Hier mussten die jungen Forscher genau abwiegen, stark erhitzen und lange rühren. Nun können die Pflegestifte als Schutz gegen trockene Lippen genutzt werden.

Bei dem Experiment zum „Farbenwunder Rotkohlsaft“ zeigten die Rivianer den Grundschülern den Umgang mit Reagenzgläsern und Pipetten. Hier staunten einige nicht schlecht, dass Rotkohlsaft als Indikator wirken kann, der Seifenlösungen und saure Säfte unterschiedlich färbt. Für Entspannungsübungen gestalteten die Naturwissenschaftler eigene Knetbälle aus Luftballons. Am Ende der abwechslungsreichen Forschungen waren sich alle einig: „Das war ein lehrreicher Vormittag am Rivius Gymnasium!“

img 2302
Foto (von links): Die Fünftklässler Constantin Garcia Martin und Arne Heße (Foto: Rivius)
Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein