„Die Zukunft kann man am besten voraussagen, wenn man sie selbst gestaltet“, sagt ein Sprichwort. Und dieser Gestaltungsspielraum kann jetzt für die Sauerländer Vereine ein wenig größer werden. Mit der Zukunftsoffensive 2024 fördert die Volksbank Sauerland wieder einmal Vereine in der Region. Dabei geht es um spezielle Projekte, die sich mit energetischen Maßnahmen der Vereine im Sauerland beschäftigen.

Bis zu 60.000 Euro stellt die Genossenschaftsbank dafür bereit. „Wir sind selbst Vorreiter und Treiber im Bereich Erneuerbare Energien sowie energetische Sanierung im Sauerland. Mit der Förderung möchten wir den Vereinen eine Kapitalspritze für die verschiedenen Maßnahmen geben, die in diesem Jahr anstehen“, erläutert Vorstand Bernd Griese die Aktion zum Jahresbeginn. Ob es beispielsweise die Dämmung und Neueindeckung des Daches einer Schützenhalle ist oder der Einbau von hochisolierten Fenstern des Vereinsheims oder die Anbringung einer Photovoltaik-Anlage auf dem Clubhaus des Sportvereins. „Die Vielfalt ist groß und das Potenziel sehen wir in diesem Bereich sehr deutlich“, ergänzt Norbert Schulte-Schnitker, Bereichsleiter Agrar & Energie mit Blick auf die Neuauflage der seit vielen Jahren initiierten Zukunftsoffensive der Volksbank.

12 Vereine können am Ende mit bis zu 5.000 Euro von der Zukunftsoffensive profitieren. Eine kurze Beschreibung, welches Zukunftsprojekt der Verein realisieren möchte, reicht aus. Ab sofort können die Bewerbungen eingereicht werden. Der Bewerbungszeitraum läuft bis Ende Juni. Im Herbst entscheidet dann eine interne Jury über die Vergabe der Fördermittel. Teilnehmen können alle Vereine, die Mitglied bei der Volksbank Sauerland sind oder es noch werden und deren Gemeinnützigkeit anerkannt ist. Eine Kurzbewerbung ist über die Internetseite www.vb-sauerland.de/zukunftsoffensive  möglich.

„Wir möchten die Energiewende ein Stück vorantreiben“, so der Vorstand. Dabei stehen die Spezialisten der Volksbank mit Rat und Tat zur Seite. Vereine können ihre Vorhaben zur Energieerzeugung mithilfe attraktiver Förderprogramme umsetzen. Die Zukunftsoffensive kann hier das notwendige Kapital aufstocken.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein