Am 18. Dezember wimmelte es gewaltig am St.-Ursula-Gymnasium Attendorn: 24 Kinder aus den umliegenden Grundschulen ließen sich von den sehr engagierten UrselProfessorInnen der Jgst. 9 bis Q2 und den Lehrkräften Sandra Schulte und Mathias Rath durch die geheimnisvolle und verborgene Welt im Boden unter den Füßen führen. Dabei erfuhren sie nicht nur, dass Asseln eigentlich zu den Krebstieren gehören und winzige Springschwanz genannte Insekten den Boden in großer Zahl bevölkern, sondern auch, dass der Lebensraum Boden zu den artenreichsten der Welt gehört. Ob Asseln eine helle oder dunkle, bzw. eine trockene oder feuchte Umgebung bevorzugen, erforschten die Kinder mit kleinen Experimenten. Den Körperbau einer Assel lernten sie anhand eines Puzzles kennen und erforschten mit Hilfe von Beobachtungsaufträgen die Lebensweise unserer heimischen Asseln näher.
Dass Asseln nicht grau und langweilig sein müssen, zeigte eine Auswahl an “exotischen” Asseln, wovon eine schwarz-gelbe Art von den teilnehmenden Kindern kurzerhand zur BVB-Assel umgetauft wurde.


Bei so viel forschend-entdeckender Aktion verging die Zeit dann auch wie im Flug, und bevor man es so richtig merkte, war die gemeinsame Zeit auch schon wieder vorbei. Das UrselUni-Team – freut sich jetzt schon auf das nächste Mal.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein