Auf den Tag genau 50 Jahre ist es her: Am 06. November 1973 stieg die Krombacher Brauerei mit der offiziellen Vertragsunterzeichnung als Sponsor und Unterstützer bei der LG Kindelsberg ein. Dieses Datum markiert den Beginn einer ganz besonderen und außerordentlichen Partnerschaft. Die Zusammenarbeit mit dem Siegerländer Traditionsverein ist das längste sportliche Engagement in der Geschichte der Brauerei – und wird auch weiterhin Bestand haben. Der Sponsoringvertrag wurde erst 2022 für mehrere Jahre verlängert.

Für die Leichtathletik Gemeinschaft wiederum war, drei Jahre nach ihrer Gründung, Krombacher der erste Sponsor überhaupt und ist bis heute ein verlässlicher Partner. Das Engagement der Krombacher Brauerei umfasst neben umfangreichen Maßnahmen im Bereich der Banden- und Trikotwerbung mit Krombacher Alkoholfrei auch diverse Sachleistungen. Die nachhaltige Förderung des regionalen Sports hat für beide Seiten einen hohen Stellenwert. Dazu Peter Lemm, Leiter Unternehmenskommunikation der Krombacher Brauerei: „Die LG Kindelsberg ist ein herausragender Verein mit einem hervorragenden Ruf über die Region hinaus und damit auch besonderer Botschafter unserer Heimat. Wir freuen uns sehr, im Rahmen unserer Partnerschaft einen Beitrag zur Förderung der Leichtathletik rund um den Kindelsberg, den wir beide im Logo tragen, zu leisten und bedanken uns für ein halbes Jahrhundert vertrauensvolle und freundschaftliche Zusammenarbeit.“

50 Jahre Partnerschaft, in denen die beiden Partner gemeinsam großartige Erfolge feiern konnten: Über 80 Titel bei Deutschen Meisterschaften, über 700 Titel bei Westdeutschen und Westfälischen Meisterschaften und insgesamt mehr als 3.000 Platzierungen unter den Top 8 bei den genannten Wettkämpfen. Dazu kommen Teilnahmen an Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften und zahlreiche Wettbewerbe auf Landesebene. „Ohne die großzügige Unterstützung der Krombacher Brauerei wären die Leistungen der Sportlerinnen und Sportler der LGK in diesen 50 Jahren nicht in dieser Form möglich gewesen“, resümiert Ehrenvorsitzender Rolf Bernshausen. Er ist neben Manfred Birkelbach und Adalbert Roßbach einer der drei Gründungsväter der Leichtathletikgemeinschaft Kindelsberg Kreuztal e.V.

Thomas Klein, 1. Vorsitzender der LGK, ergänzt: „Diesem langen Engagement haben wir zu verdanken, dass sich insgesamt 15 Sportvereine mit über 15.000 Mitgliedern zur LG Kindelsberg Kreuztal zusammenschließen konnten. Eine besondere Verflechtung, die beste Möglichkeiten schafft, um Leichtathletiknachwuchs leistungsorientiert zu fördern.“

Auf das Jubiläum angestoßen wird auch noch mal am 16. November, wenn die LGK zum traditionellen Jahresabschluss in die Krombacher Erlebniswelt einlädt. Mit vielen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Sport werden dann ein erfolgreiches Sportjahr 2023 gefeiert und die besten Aktiven der LG Kindelsberg der vergangenen Saison geehrt.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein