Mittwoch, 19. März 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Ein Erfolgs­ga­rant geht in den Ruhe­stand

Der Ver­wal­tungs­rat der Spar­kas­se Atten­dorn-Len­ne­stadt-Kirch­hun­dem hat Dirk Sten­ger und Robin Möwert zu Ver­hin­de­rungs­ver­tre­tern des Vor­stands bestellt. Sie fol­gen auf Ralf Gel­ler­mann, der nach 20 Jah­ren Dienst­zeit bei der hei­mi­schen Spar­kas­se in den Ruhe­stand ver­ab­schie­det wur­de.

Die hei­mi­sche Spar­kas­se hat Ralf Gel­ler­mann in den wohl­ver­dien­ten Ruhe­stand ver­ab­schie­det. Der Ver­hin­de­rungs­ver­tre­ter des Vor­stands wech­sel­te Ende Febru­ar in die Frei­pha­se der Alters­teil­zeit. Zu der Ver­ab­schie­dung war auch Björn Jarosz, Vor­sit­zen­der des Ver­wal­tungs­ra­tes der hei­mi­schen Spar­kas­se, gekom­men. Er bedank­te sich bei Ralf Gel­ler­mann für sei­nen jah­re­lan­gen Ein­satz für die Spar­kas­se: „Sein umsich­ti­ges Han­deln und sei­ne ange­neh­me Art haben ihn immer zu einem wert­vol­len Gesprächs­part­ner gemacht. Der Ver­wal­tungs­rat und auch ich per­sön­lich wün­sche Ralf Gel­ler­mann alles Gute für die Zukunft.“

Heinz-Jörg Reich­mann, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Spar­kas­se ergänz­te: „Ralf Gel­ler­mann ver­eint Inte­gri­tät, Sym­pa­thie und ein enorm hohes Maß an Sach­kom­pe­tenz. Dank die­ser Eigen­schaf­ten hat er seit sei­nem ers­ten Tag bei uns einen enor­men Anteil dar­an, dass unse­re Spar­kas­se wie­der auf Kurs gekom­men ist und die­sen bis heu­te erfolg­reich hält.“

Ralf Gel­ler­mann absol­vier­te 1982 sei­ne Aus­bil­dung zum Bank­kauf­mann bei der West Hyp. 2003 wech­sel­te der „Betriebs­wirt (VWA)“ als Abtei­lungs­lei­ter Kre­dit­se­kre­ta­ri­at in einer span­nen­den Zeit zur hei­mi­schen Spar­kas­se. Damals stand die­se vor eini­gen Her­aus­for­de­run­gen im Kre­dit­ge­schäft und dem Insti­tut ging es ins­ge­samt nicht so gut. Doch auch Dank Ralf Gel­ler­mann ist die­se Zeit lan­ge vor­bei. Ende 2006 wur­de Ralf Gel­ler­mann durch den Ver­wal­tungs­rat zum Ver­hin­de­rungs­ver­tre­ter des Vor­stan­des bestellt. Sein Ver­ant­wor­tungs­be­reich änder­te sich, als er 2018 Bereichs­lei­ter Unternehmenssteuerung/Kreditservice wur­de. Seit 2021 war er der Lei­ter Unter­neh­mens­steue­rung. Mit die­sem Schritt hat­te er früh­zei­tig den Weg für den Auf­bau sei­nes Nach­fol­gers frei­ge­macht.

Dirk Sten­ger und Robin Möwert zu Ver­hin­de­rungs­ver­tre­tern bestellt

Die ent­stan­de­ne Vakanz in Rei­hen der Ver­hin­de­rungs­ver­tre­ter fül­len Dirk Sten­ger und Robin Möwert. Fir­men­kun­den-Direk­tor Dirk Sten­ger wur­de durch den Ver­wal­tungs­rat bereits zum Jah­res­be­ginn 2023 als Ver­hin­de­rungs­ver­tre­ter bestellt. Der pas­sio­nier­te Hand­ball-Fan absol­vier­te sei­ne Aus­bil­dung zum Bank­kauf­mann bei der dama­li­gen Stadt­spar­kas­se Kreuz­tal. 2001 wech­sel­te er zur Spar­kas­se Atten­dorn-Len­ne­stadt-Kirch­hun­dem. Seit Sep­tem­ber 2020 ist Dirk Sten­ger Lei­ter des Berei­ches Fir­men­kun­den und Ver­mö­gens­ma­nage­ment.

In sei­ner Dezem­ber-Sit­zung bestell­te der Ver­wal­tungs­rat außer­dem Robin Möwert als Ver­hin­de­rungs­ver­tre­ter des Vor­stands zum 1. April 2023. Die Lauf­bahn von Robin Möwert begann mit sei­ner Aus­bil­dung zum Bank­kauf­mann bei der Spar­kas­se Kierspe-Mei­nerz­ha­gen. 2003 folg­te der Wech­sel zur Spar­kas­se Atten­dorn-Len­ne­stadt-Kirch­hun­dem. Hier sam­mel­te Robin Möwert weit­rei­chen­de Erfah­run­gen in ver­schie­de­nen Berei­chen im Markt sowie in der Markt­fol­ge. Ab Juli 2022 lei­te­te er den Bereich Unter­neh­mens­steue­rung (Eigen­ka­pi­tal­steue­rung und Finan­zen sowie Depot A‑Management und Risi­ko­con­trol­ling) gemein­sam mit dem dama­li­gen Stel­len­in­ha­ber. Zum 1. März wur­den die Berei­che unter der Lei­tung von Robin Möwert zusam­men­ge­führt.

Dirk Sten­ger und Robin Möwert bil­den zusam­men mit Syl­via Gan­te das Team der Ver­hin­de­rungs­ver­tre­ten­den, die den Vor­stand in des­sen Abwe­sen­heit ver­tre­ten dür­fen. Syl­via Gan­te ist bereits seit 2016 Ver­hin­de­rungs­ver­tre­te­rin. Die Lei­te­rin des Bereichs Vor­stands­stab begann ihre Lauf­bahn 1988 mit der Aus­bil­dung zur Bank­kauf­frau in der dama­li­gen Spar­kas­se Atten­dorn.

                                                                                                         

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge