header logobuechereiarbeit hell 940x350
(Bild geliefert, kath. Bücherei Attendorn, header-logobuechereiarbeit-hell)

36 Vorschulkinder des DRK-Kindergartens „Pusteblume“ und des CJD Kindergartens „Villa Kunterbunt“ haben in 3 Gruppen an insgesamt 9 Terminen die Katholische Öffentliche Bücherei St. Johannes Baptist besucht.

Die „Bibfit“-Aktion ist ein Projekt des Borromäusvereins und der katholischen öffentlichen Büchereien zur frühen Leseförderung. Dadurch lernen Kinder, dass Lesen Spaß macht und dass die Bücherei neben Büchern noch viele andere Medien zur kostenlosen Ausleihe bereithält.

Bei den Besuchen wurde jedes Mal ein Buch vorgelesen und im Anschluss von den Kindern die Bücherei erkundet, ein Bild gemalt oder Kindersachbücher zu verschiedenen Tieren vorgestellt. Zum Abschluss eines jeden Besuches durfte sich jedes Kind ein Bilderbuch ausleihen. Zum Ende der Aktion wurden alle im Beisein ihrer Eltern mit einer Urkunde, dem „Bibliotheksführerschein“, ausgezeichnet und hatten die Möglichkeit, einen eigenen Leserausweis zu bekommen.

Das Team der Bücherei St. Johannes Baptist freut sich über die gelungene Zusammenarbeit und auf viele neue Leserinnen und Leser.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein