dsc 0211 large
(Foto: Südsauerlandmuseum)

Mit dem französischen König Ludwig XIV. – auch Sonnenkönig genannt – beginnt in der Mitte des 17. Jahrhunderts das Zeitalter des Barock. Es entstehen prachtvolle Schlösser, Gärten, Mobiliar und Kleidung in neusten Formen. In ganz Europa schauen die Menschen nun nach Frankreich und sind von der neuen Gestaltungsform begeistert. Der junge Johann Sasse aus Attendorn versteht es kunstvolle Skulpturen im Stil des Barock herzustellen und wird bald Bildschnitzer am Hof des einflussreichen Johann Adolf von Fürstenberg. Am Ende des 17. Jahrhunderts führte Johann Sasse die wohl größte und bedeutendste Bildhauerwerkstatt im Sauerland.

Wie seine Kunst aussah und womit sie hergestellt wurde, aber auch was es sonst noch an neuem Zeitgeschmack im Barock gab, wird auf anschauliche Weise bei der Familienführung von Andrea Arens vorgestellt. Dabei gibt es nicht nur Werkzeuge zum Anfassen und Ausprobieren, sondern auch andere Überraschungen bei denen gestalterisches Geschick unter Beweis gestellt werden kann.

Die Führung ist kostenlos, es muss nur der Museumseintritt in Höhe von 4,50 EUR (Familientarif) bezahlt werden.

Bitte melden Sie sich an, da die Teilnehmerzahl ist begrenzt ist: 02722-3711 oder unter info@suedsauerlandmuseum.de

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein