Freitag, 25. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Rolf Kan­tel­hardt mit NRW-Sport­pla­ket­te aus­ge­zeich­net

Am 8. Okto­ber 2024 wur­de Rolf Kan­tel­hardt, Vor­sit­zen­der des Kreis­sport­bunds Olpe, im Kon­gress­zen­trum Dort­mund mit der Sport­pla­ket­te des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len aus­ge­zeich­net. Die Ehrung wur­de von der Staats­se­kre­tä­rin für Sport und Ehren­amt, Andrea Milz, in Ver­tre­tung von Minis­ter­prä­si­dent Hen­drik Wüst MdL vor­ge­nom­men. Gemein­sam mit Ste­fan Klett, dem Prä­si­den­ten des Lan­des­sport­bun­des Nord­rhein-West­fa­len, wur­den 15 Bür­ge­rin­nen und Bür­ger für ihr nach­hal­ti­ges Enga­ge­ment im nord­rhein-west­fä­li­schen Sport geehrt.

Die Sport­pla­ket­te ist die höchs­te Aus­zeich­nung des Lan­des für her­aus­ra­gen­des Enga­ge­ment im Sport und wur­de seit der Grün­dung der Stif­tung 1959 bereits an 975 Ehren­amt­li­che, Sport­le­rin­nen und Sport­ler sowie drei Mann­schaf­ten ver­ge­ben. Andrea Milz beton­te: “Die Aus­ge­zeich­ne­ten haben sich in beson­de­rer Wei­se um den Sport in Nord­rhein-West­fa­len ver­dient gemacht. Ihr Enga­ge­ment dient als star­kes Vor­bild und ver­dient höchs­te Aner­ken­nung. Es ist mir eine Ehre, ihre Leis­tun­gen öffent­lich zu wür­di­gen!”

rolf kantelhardt wettfahrtleiter cb 23504
Rolf Kan­tel­hardt, Wett­fahrt­lei­ter, Hel­go­land – Stör­te­be­ker Opti-Cup 03. – 07.08.2024 (Foto: pri­vat)

Rolf Kan­tel­hardt begann sei­ne Kar­rie­re 1971 als stell­ver­tre­ten­der Jugend­wart des Bezirks Süd­sauer­land der Deut­schen Lebens-Ret­tungs-Gesell­schaft (DLRG). Spä­ter über­nahm er dort die Posi­tio­nen des stell­ver­tre­ten­den Tauch­warts und des Tech­ni­schen Lei­ters. Im DLRG Lan­des­ver­band West­fa­len fun­gier­te er als Refe­rent für das Ret­tungs­we­sen.

Auch im Segeln brach­te Kan­tel­hardt sein Enga­ge­ment ein. Seit 1994 ist er im Was­ser­sport­ver­ein Big­ge­see aktiv und beklei­de­te ver­schie­de­ne Ämter von stell­ver­tre­ten­dem Jugend­wart bis stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de. Im Seg­ler-Ver­band Nord­rhein-West­fa­len wur­de er 2016 in den Aus­schuss Brei­ten­sport beru­fen und ist seit 2017 Mit­glied im Prä­si­di­al­aus­schuss Ver­bands­ent­wick­lung.

Im Deut­schen Seg­ler-Ver­band (DSV) agiert er seit 2008 als natio­na­ler Wett­fahrt­lei­ter und seit 2011 als natio­na­ler Schieds­rich­ter. Beson­ders her­aus­ra­gend ist sei­ne Ver­ant­wor­tung als Wett­fahrt­lei­ter für eine gro­ße Opti­mis­ten-Schü­ler­re­gat­ta auf Hel­go­land. Seit 2018 ist er Mit­glied im Seg­ler­rat des DSV.

Im Kreis­sport­bund Olpe über­nahm Rolf Kan­tel­hardt ab 2013 das Amt des Spre­chers der Fach­schaf­ten und spä­ter des stell­ver­tre­ten­den Vor­sit­zen­den. Seit 2019 ist er als Vor­sit­zen­der tätig. Zwi­schen 2014 und 2019 küm­mer­te er sich zudem als ehren­amt­li­cher Geschäfts­füh­rer der „Kin­der im Ganz­tag gGmbH“ beson­ders um den Sport­nach­wuchs im Kreis. Für sein außer­ge­wöhn­li­ches Enga­ge­ment wur­de Rolf Kan­tel­hardt 2014 vom Seg­ler-Ver­band Nord­rhein-West­fa­len mit der Ehren­na­del in Gold aus­ge­zeich­net. 2019 erhielt er den gro­ßen Wap­pen­tel­ler des Krei­ses Olpe und 2022 das Mit­glieds­eh­ren­zei­chen in Gold von der DLRG

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge