Am 8. Oktober 2024 wurde Rolf Kantelhardt, Vorsitzender des Kreissportbunds Olpe, im Kongresszentrum Dortmund mit der Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Die Ehrung wurde von der Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, in Vertretung von Ministerpräsident Hendrik Wüst MdL vorgenommen. Gemeinsam mit Stefan Klett, dem Präsidenten des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen, wurden 15 Bürgerinnen und Bürger für ihr nachhaltiges Engagement im nordrhein-westfälischen Sport geehrt.
Die Sportplakette ist die höchste Auszeichnung des Landes für herausragendes Engagement im Sport und wurde seit der Gründung der Stiftung 1959 bereits an 975 Ehrenamtliche, Sportlerinnen und Sportler sowie drei Mannschaften vergeben. Andrea Milz betonte: „Die Ausgezeichneten haben sich in besonderer Weise um den Sport in Nordrhein-Westfalen verdient gemacht. Ihr Engagement dient als starkes Vorbild und verdient höchste Anerkennung. Es ist mir eine Ehre, ihre Leistungen öffentlich zu würdigen!“
Rolf Kantelhardt begann seine Karriere 1971 als stellvertretender Jugendwart des Bezirks Südsauerland der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Später übernahm er dort die Positionen des stellvertretenden Tauchwarts und des Technischen Leiters. Im DLRG Landesverband Westfalen fungierte er als Referent für das Rettungswesen.
Auch im Segeln brachte Kantelhardt sein Engagement ein. Seit 1994 ist er im Wassersportverein Biggesee aktiv und bekleidete verschiedene Ämter von stellvertretendem Jugendwart bis stellvertretende Vorsitzende. Im Segler-Verband Nordrhein-Westfalen wurde er 2016 in den Ausschuss Breitensport berufen und ist seit 2017 Mitglied im Präsidialausschuss Verbandsentwicklung.
Im Deutschen Segler-Verband (DSV) agiert er seit 2008 als nationaler Wettfahrtleiter und seit 2011 als nationaler Schiedsrichter. Besonders herausragend ist seine Verantwortung als Wettfahrtleiter für eine große Optimisten-Schülerregatta auf Helgoland. Seit 2018 ist er Mitglied im Seglerrat des DSV.
Im Kreissportbund Olpe übernahm Rolf Kantelhardt ab 2013 das Amt des Sprechers der Fachschaften und später des stellvertretenden Vorsitzenden. Seit 2019 ist er als Vorsitzender tätig. Zwischen 2014 und 2019 kümmerte er sich zudem als ehrenamtlicher Geschäftsführer der „Kinder im Ganztag gGmbH“ besonders um den Sportnachwuchs im Kreis. Für sein außergewöhnliches Engagement wurde Rolf Kantelhardt 2014 vom Segler-Verband Nordrhein-Westfalen mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. 2019 erhielt er den großen Wappenteller des Kreises Olpe und 2022 das Mitgliedsehrenzeichen in Gold von der DLRG