bild
(Foto: Melissa Bäcker)

Bereits seit vielen Jahren ist das Gesundheitszentrum Elithera rund um Adolf und Julia Schmidlin eine feste Größe im Attendorner Gesundheitswesen. Nun eröffneten sie einen zweiten Standort in neu eingerichteten und barrierefreien Praxisräumen in der Helios Klinik.

Schon lange profitieren stationäre Patienten während ihres Krankenhausaufenthalts vom Therapieangebot von Elithera. Durch die Praxiseröffnung in der Klinik bauen sie ihr Angebot der ambulanten Therapie nun noch weiter aus. Adolf Schmidlin erklärt die Idee hinter der Erweiterung: „Für den Patienten ist es besonders schön, wenn er in der ambulanten Physiotherapie nach seinem Klinikaufenthalt von einem Therapeuten weiterversorgt werden kann, den er bereits am Krankenbett kennenlernen durfte“. Julia Schmidlin ergänzt: „Für den Patienten ist es super praktisch, wenn es direkt vor Ort eine Praxis gibt, in der man direkt mit dem Rezept aus dem Krankenhaus eine ambulante Physiotherapie planen und starten kann“. Damit bringt die Helios Klinik Attendorn und das Gesundheitszentrum Elithera die stationäre und ambulante Versorgung von Patienten enger zusammen.

Die Leistungen des Gesundheitszentrums umfassen insbesondere die klassische Krankengymnastik, aber auch Massagen, Elektrotherapie und Schlingentisch-Anwendungen zählen zum Angebot. Eine besondere Spezialisierung liegt auf der Versorgung orthopädischer und chirurgischer Patienten. Für Patienten, die nicht oder noch nicht mobil sind, werden auch Hausbesuche im gesamten Stadtgebiet angeboten, so können unter anderem Patienten in Senioreneinrichtungen versorgt werden. Mit den zusätzlichen Räumlichkeiten in der Helios Klinik ist noch eine weitere Therapieform hinzugekommen: die tiergestützte Therapie mit Therapiehund Fine, die besonders gut für ältere Menschen und Patienten mit Demenz geeignet ist.

Bei jeder Physiotherapie-Serie ist eine individuelle Gesundheitsberatung inklusive, bei dem der Patient über sein Krankheitsbild, die Dauer der Mobilisierung und Inhalte der Therapie im 1:1-Gespräch mit dem Therapeuten aufgeklärt wird.

Auch Klinikgeschäftsführer Dr. Volker Seifarth freut sich über die Kooperation und das erweiterte Angebot: „Bereits seit fünf Jahren arbeiten wir eng mit dem Gesundheitszentrum Elithera zusammen. Nun freue ich mich, dass wir das Angebot für unsere Patienten erweitern können. Mit der Verordnung unserer Klinikärzte kann bereits bei der Entlassung die Anschlusstherapie ohne Wartezeiten auf einen freien Termin geplant und dem Patienten ein Folgetermin angeboten werden. So verlieren wir keine unnötige Zeit im Heilungsprozess“.

Weitere Informationen unter www.elithera.de/attendorn.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein