23 Jahre war er im Dienste der Katholischen Hospitalgesellschaft, nun hat ein neuer Teil im Leben von Dr. Dieter Schopp begonnen: der Chefarzt des Instituts für Radiologie an den Standorten St. Martinus-Hospital Olpe und St. Josefs-Hospital Lennestadt ist in den Ruhestand getreten. 1999 begann der Facharzt für diagnostische Radiologie als Chefarzt am Radiologischen Instituts des Olper St. Martinus-Hospitals – zu einer Zeit, in der noch mit Röntgenfilmen, Bildschaukästen und Alternatoren gearbeitet wurde. Kurz darauf folgte die Fusion mit dem Standort St. Josefs-Hospital Lennestadt, wo Dr. Schopp Untersuchungen mittels Computertomographie einführte. Ein paar Jahre später wurde unter seiner Leitung in Olpe der erste MRT in Betrieb genommen – „ein Meilenstein für unser Krankenhaus, der nicht nur für unsere Patienten von enormer Bedeutung war“, wie Wilhelm Rücker, Vorsitzender des Verwaltungsrates, in seiner Rede anlässlich der Verabschiedung betonte.

Den Eintritt in seinen Ruhestand feierte Dr. Schopp im kleinen Rahmen. Neben KHS-Geschäftsführer Dr. Gereon Blum und der ärztlichen Direktorin Dr. Christine Menges kamen mit Frau Lütticke und Frau Olberg zwei Kolleginnen aus dem ehemaligen Team der Abteilung, um den ehemaligen Chef zu verabschieden. „Mein ganz besonderer Dank gilt meinen engsten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie waren und sind das Herzstück der Radiologie. Ohne ihr unermüdliches Engagement wäre die tägliche Arbeit auf diesem hohen Niveau und die Weiterentwicklung des Instituts für Radiologie und Nuklearmedizin mit seiner steten Anpassung an die Bedürfnisse eines wachsenden Klinikbetriebes nicht möglich gewesen“ betonte Dr. Schopp in seiner Abschiedsrede.

Die Nachfolge auf dem Chefarztsessel hat Dr. Michael Mansour bereits vor zwei Jahren angetreten. Seitdem praktizierten die beiden als chefärztliches Duo in der Radiologie an beiden Krankenhausstandorten sowie in den MVZ-Praxen in Olpe und Lennestadt.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein