image70d8f9

„Endlich wieder praktische Übungen in Echt!“, so ein Schüler, der an der Veranstaltung „Ausbildung 22 – Check das Handwerk“ teilgenommen hat. Am 26. und 27. Januar hatte die Kommunale Koordinierungsstelle des Kreises Olpe gemeinsam mit der Handwerkskammer Südwestfalen und weiteren Akteuren ausbildungsinteressierte Schülerinnen und Schüler der Abgangsklassen zu dieser Veranstaltung ins Kreishaus eingeladen.

„Wir wollten Schülerinnen und Schülern ermöglichen, das Handwerk anhand von authentischen Übungen aus der Praxis näher kennenzulernen“, berichtet Cornelia Sauer von der Handwerkskammer Südwestfalen. „In den vergangenen beiden Jahren sind die Kontakte zu Betrieben und damit die berufliche Orientierung häufig sehr stark eingeschränkt gewesen. Neben der Erprobung im handwerklichen Bereich eröffnet dieses besondere Angebot den Teilnehmenden auch die Chance, für 2022 noch einen Ausbildungsplatz zu finden.“

In Kleingruppen konnten die Jugendlichen verschiedene Stationen durchlaufen. Dabei wurden sie von Praktikern aus heimischen Handwerksbetrieben angeleitet. Vom Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik über Dachdecker und Feinwerkmechaniker bis zum Kfz-Mechatroniker waren zehn verschiedene Gewerke des Handwerks vertreten. Den direkten Kontakt zu den Betrieben konnten die Schüler nutzen, um sich über freie Ausbildungsplätze zu informieren. Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit war ebenfalls präsent, gab Tipps für das Bewerbungsverfahren und informierte über Ausbildungsplätze, die in diesem Jahr noch zur Verfügung stehen.

„Für unsere Schülerinnen und Schüler war das eine wertvolle Erfahrung. Durch die pandemiebedingten Einschränkungen ist eine deutliche Lücke bei der beruflichen Orientierung der Schülerinnen und Schüler entstanden. Daher ist diese Veranstaltung ein wichtiger Beitrag, um die jungen Menschen bei ihrer Berufswahl zu unterstützen. Ich hoffe, dass es im kommenden Jahr eine Wiederholung gibt“, sagt Dominik Arns, verantwortlich für die berufliche Orientierung an der Hanseschule Attendorn.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein