Schon nach den ersten Rückmeldungen aus den einzelnen Gemeinden, mit den jeweiligen Sammelergebnissen, wurde deutlich, dass die diesjährige Sternsingeraktion im Pastoralverbund Attendorn ein voller Erfolg ist.

Noch im Dezember waren sich die Verantwortlichen in den Gemeinden  nicht sicher, in welchem Rahmen die Aktion in diesem Jahr stattfinden könne. Dennoch wurde geplant, gebastelt und geschneidert. Am Ende steht eine Gesamtsummer der Sammlungen von deutlich über 33 000 Euro – so viel, wie noch nie!

„Von vielen Sternsingern habe ich gehört, wie viel Spaß es gemacht hat, wieder unterwegs sein zu dürfen.“, berichtet Gemeindereferent Alexander Müller, der für die Koordination der Sternsingeraktion im Pastoralverbund zuständig ist. Über 200 Mädchen und Jungen, sowie fast 100 jugendliche und erwachsene Begleiter, waren unterwegs, um Gottes Segen “20*C+M+B+22”, für das neue Jahr an Türen und Hauswände in der gesamten Stadt Attendorn zu schreiben.

Der Einsatz hat sich gelohnt. Neben dem eigentlich Ziel der Sternsingeraktion, den Segen für das neue Jahr in die Häuser zu bringen, den Kisten voll mit Süßigkeiten, die zum Teil  an die  Attendorner Tafel weitergegeben wurden, steht nun dieses beeindruckende Spendenergebnis. Der gesamte Sammelbetrag geht an das Kindermissionswerk in Aachen,  das  sich seit über 60 Jahren weltweit für Kinder in Not einsetzt. In diesem Jahr stand die gesamte Aktion unter dem Motto “Segen bringen, Segen sein. Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit” die Gesundheit als  Kinderrecht aller im Fokus. Die Spenden aus Attendorn werden aufgrund guter Beziehungen wieder an die Stiftung “ARCO IRIS” von Pfarrer Neuenhofer gegeben, der mit seiner Arbeit Straßenkindern in Bolivien eine Perspektive für ihr Leben gibt.

„Ich bin einfach stolz auf alle Engagierten der Sternsingeraktion hier in Attendorn!“ fasst Alexander Müller zusammen. „Ich kann einfach nur Danke sagen!“

Eine genaue Auflistung der Sammelergebnisse finden Sie unter www.attendorn-katholisch.de / auf der Internetseite des Pastoralverbunds.

wind und lichtringhausen
Wie auch im letzten Jahr konnten die Sternsinger nicht von Haus zu Haus gehen. Deshalb hieß es auch in diesem Jahr nicht: „Die Sternsinger kommen zu den Bewohnern“, sondern „Die Bewohner kommen zu den Sternsingern“. An drei Stationen konnten die Sternsinger bei nass kaltem Wetter reichlich Bewohner begrüßen. Trotz der derzeitigen Situation, haben die Sternsinger das Beste daraus gemacht und konnten über 1000€ sammeln (Foto: Pastoralverbund Attendorn)
ennest
Über 50 Sternsinger haben sich am 9. Januar auf den Weg gemacht und über 6000€ gesammelt (Foto: Pastoralverbund Attendorn)
attendorn scaled
Die Sternsinger der Pfarrei St. Johannes Baptist gingen an 2 Tagen durch alle Bezirke der Stadt, um den Menschen den Segen zu bringen und Spenden zu sammeln. Fast 100 Personen waren ehrenamtlich an der Sternsingeraktion beteiligt. Sehr viele Menschen waren besonders erfreut, dass trotz der Pandemie der Segen klassisch durch die Straßen gebracht wurde, verbunden mit Masken, Tests und anderen Hygieneauflagen der Beteiligten. Es konnte ein stolzes Sammelergebnis eingefahren werden (Foto: Pastoralverbund Attendorn)
Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein