img 0422
Die Viertklässler besuchten in kleinen Gruppen das Gymnasium zum Experimentieren (Foto: Rivius)

Passend zur bunten Herbstlandschaft lud das Rivius Gymnasium alle Attendorner Viertklässler vom 16. bis 18. November unter dem Motto: „Jetzt wird’s bunt!“ zum Experimentieren ein.

Nachdem das Schülerlabor letztes Jahr pandemiebedingt abgesagt werden musste, überlegten sich die engagierten Rivianer, wie gemeinsames Experimentieren unter Corona-Bedingungen möglich sein kann.

Herausgekommen ist ein buntes Programm aus den drei Bereichen der Naturwissenschaften: Biologie, Chemie und Physik. Angeleitet von sechs Kolleginnen und Kollegen des Rivius Gymnasiums probierten die jungen Forscher in kleinen Gruppen spannende Experimente aus und schnupperten dabei in den naturwissenschaftlichen Unterricht am Gymnasium.

img 0423
Ein besonderes Highlight – die selbst hergestellten Lippenpflegestifte (Foto: Rivius)

Viel Freude bereitete vor allem die Herstellung eigener Knetbälle aus Luftballons. Ein weiteres Highlight war der selbst hergestellte Lippenpflegestift. Hier mussten die Viertklässler genau abwiegen, stark erhitzen und lange rühren, bis die Pflegestifte als Schutz gegen trockene Lippen genutzt werden konnten. Bei der Station „Geheimschrift“ stieg die Spannung: Mit Zitronensaft schrieben die Kinder geheime Botschaften, die erst durch das Bügeleisen wieder sichtbar gemacht wurden. Bei dem Experiment zum „Farbenwunder Rotkohlsaft“ zeigten die Rivianer den Grundschülern den Umgang mit Reagenzgläsern und Pipetten. Hier staunten einige nicht schlecht, dass Rotkohlsaft als Indikator wirken kann, der Seifenlösungen und saure Säfte unterschiedlich färbt. Neu war in diesem Jahr das Rechnen mit farbigem Licht aus dem Bereich das Optik, was bei den Viertklässlern einiges Erstaunen hervorrief.

Am Ende der ereignisreichen Laborstunden waren sich alle einig: „Das war ein spannender Ausflug in die Naturwissenschaften!“

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein