Das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Olpe (KI) lädt Fachkräfte, Ehrenamtliche sowie Interessierte der Integrations- und Migrationsarbeit zu einem Vortrag ein. Die Veranstaltung zum Thema „Fake Facts versus True Facts – Was gegen Verschwörungserzählungen wirklich hilft“ findet am 22. September von 17 bis 19 Uhr online über Zoom statt.

Warum glauben so viele Menschen an Verschwörungsmythen? Welche Faktoren spielen dabei auf psychologischer Ebene eine Rolle? Und wie diskutieren wir mit Menschen, die glauben, eine verborgene «Wahrheit» entdeckt zu haben? Die Politikwissenschaftlerin Katharina Nocun ist gemeinsam mit der Sozialpsychologin Pia Lamberty genau diesen Fragen auf den Grund gegangen. In ihren Büchern «Fake Facts» und «True Facts» geben sie Tipps, wie man Verschwörungsanhängern im eigenen Umfeld aus dem Kaninchenbau eines geschlossenen Weltbilds helfen kann.

Mit dieser Veranstaltung wird die Vortragsreihe fortgesetzt, die einen Einblick in die vielfältige Arbeit der Fachkräfte vor Ort geben und wertvolles Hintergrundwissen sowie Tipps und Tricks im Umgang mit speziellen Thematiken den Akteuren an die Hand geben möchte.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine verbindliche Anmeldung ist erbeten bis zum 19. September unter folgendem Link: https://bit.ly/3n47qVc. Nach dem Anmeldeschluss erhalten die Teilnehmer Zugangsdaten für die Veranstaltung.

Inhaltliche Fragen zum Vortrag beantwortet gerne Alexander Fleischmann vom KI (E-Mail: a.fleischmann@kreis-olpe.de; Tel.: 02761/81157.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein