2021 09 09 sv04 attendorn nachruf franz josef schulte bild albert hasenau 1
Uns erreichte die überaus traurige
Nachricht, dass unser Ehrenvorsitzende
Franz Josef Schulte, der sich weit über
den SV 04 Attendorn hinaus über viele
Jahrzehnte hinweg durch sein Wirken
für den Fußball einen großartigen Namen
gemacht hat, in seinem 84. Lebensjahr
verstorben ist
(Foto: Albert Hasenau)

Uns erreichte die überaus traurige Nachricht, dass unser Ehrenvorsitzende Franz-Josef Schulte, der sich weit über den SV 04 Attendorn hinaus über viele Jahrzehnte hinweg durch sein Wirken für den Fußball einen großartigen Namen gemacht hat, in seinem 84. Lebensjahr verstorben ist.

Seit dem Jahr 1959 gehörte Franz-Josef Schulte seinem SV 04 Attendorn an, zunächst als aktiver Spieler, bevor er schon im Jahr 1967 bis 2005 ununterbrochen Vorstandsverantwortung übernahm, zunächst als stellvertretender Jugendvorsitzender, dann als Pressewart und seit Beginn der 1990er Jahre als Leiter der großen Jugendabteilung.

Legendär sind bis heute seine USA-Reisen in den 80er und 90er Jahren, die er mit den jeweiligen A-Jugendmannschaften des Vereins unternahm. Generationen von jungen Fußballern vermittelte er Werte, die er selbst lebte: Kameradschaft und Teamgeist, Leistungsbereitschaft, Disziplin und vor allem immer sportliche Fairness. Über viele Jahre hinweg engagierte er sich zudem in Gremien wie dem Kreisjugendausschuss, der Kreisjugendspruchkammer und als Schiedsrichter.

Im Jahr 1986 dankte der SV 04 Attendorn ihm mit der Verleihung der Goldenen Nadel, im Jahr 1987 wurde ihm das Goldene Jugendleiter-Ehrenabzeichen des Westdeutschen Fußballverbandes (WLV) verliehen, im Jahr 1997 erhielt er die FLVW-Ehrennadel in Gold und im Jahr 2003 die Ehrenauszeichnung des WLV und die „Auszeichnung Ehrenamt“ des FLVW und im Jahr 2004 die gleiche Auszeichnung durch den DFB.

Gleichfalls im Jahr 2004 zeichnete ihn seine Heimatstadt Attendorn mit dem „Bürgerpreis für ehrenamtliches Engagement“ aus.

Neben dem Fußball engagierte sich Franz-Josef Schulte als gläubiger Katholik seit 1997 im Vorstand der damals neu entstandenen jungen Pfarrgemeinde „Seeliger Adolph Kolping“.

Bis zum durch die aktuelle Pandemie bedingten Lockdown war Franz-Josef regelmäßig an den Trainingsabenden der 1. Mannschaft im Vereinsheim und versorgte Spieler und Besucher mit Getränken. In Erinnerung wird auch seine Beharrlichkeit beim Eintreiben von Getränke-Außenständen bleiben.

Der SV 04 Attendorn verliert mit Franz-Josef Schulte eine außergewöhnliche Persönlichkeit, der die Geschichte seines Vereins über ein halbes Jahrhundert hinweg mitgeprägt hat. Zudem verlieren wir einen guten Freund und ein Vorbild für uns alle. Er stand für absolute Zuverlässigkeit, Pflichtbewusstsein und Rechtschaffenheit, und dennoch bleiben alle Beschreibungen unzureichend.

Wir sind ihm über seinen Tod hinaus in großer Dankbarkeit verbunden und werden ihm immer ein ehrendes Gedenken bewahren.

 Dein SV 04 Attendorn

image 1
Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein