sauerland klassik logo mobile
Logo Sauerland Klassik

Der Schwabe Joachim „Jockel“ Winkelhock ist Teil einer der bekanntesten deutschen Motorsport-Familien. Er ist der Bruder von Thomas und Manfred sowie der Onkel von Markus Winkelhock. Im legendären Renault-5-Pokal begann er 1979 seine Motorsport-Laufbahn.

Über Starts in der Formel Ford und der Formel 3 schaffte er den Sprung in die Formel 1 im französischen Team AGS. Doch schnell war klar – Jockels Zukunft lag im Tourenwagensport. Die Saison 1993 für BMW in der britischen Tourenwagenmeisterschaft brachte zwei Resultate: Den Titel und den neuen Spitznamen Smokin‘ Jo.

2021 sk winkelhock kommt zur sauerland klassik 02
Seit einigen Jahren startet Joachim Winkelhock erfolgreich und mit viel Spaß bei Oldtimer-Rallyes als Markenbotschafter für Opel.

Der Grund für den Spitznamen waren nicht nur die ob seines spektakulären Fahrstiles oft qualmenden Reifen, sondern auch sein damaliger Zigarettenkonsum – nicht selten bis hinein in die Startaufstellung. Bei den bedeutendsten 24h-Rennen stand er auf dem Siegerpodest: zweimal am Nürburgring, einmal in Spa-Francorchamps und 1999 dann im BMW V12 LMR in Le Mans.

2021 sk winkelhock kommt zur sauerland klassik 01
Joachim Winkelhock mit dem Opel Calibra in der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft (DTM). Zwischen 2000 und 2003 gelang dem gebürtigen Korber ein Gesamtsieg, fünf Mal landete er auf dem Treppchen.

Nach insgesamt vier DTM-Saisons mit Opel hängte Jockel seinen Helm Ende 2003 (fast) endgültig an den berühmten Nagel. Er fährt zwar keine Rennen mehr, dem 60jährigen bereitet es aber eine große Freude, als Opel Markenbotschafter die Schätze von Opel Classic auf Oldtimer Rallyes schwungvoll zu bewegen. Im Land der 1000 Berge sitzt er am Steuer des originalen Opel Kadett C GT/E, mit dem Achim Warmbold die Deutsche Rallye-Meisterschaft 1980 absolviert hat. Wir freuen uns auf seinen Auftritt, so ganz im Stil des originalen Smokin‘ Jo.

2021 sk winkelhock kommt zur sauerland klassik 04
Mit diesem Auto startete Achim Warmbold in der Deutschen-Rallyemeisterschaft, nach der Restauration wird er bei der Sauerland-Klassik von Joachim Winkelhock pilotiert.

Text: Jürgen Hahn
Fotos: Opel

Über die Sauerland Klassik
Die 1. Sauerland Klassik ist die größte Oldtimer-Rallye in der Geschichte des Sauerlandes. Zigtausende Zuschauer, mehr als 100 automobile Klassiker sowie prominente Persönlichkeiten wie Rallye-Weltmeister Walter Röhrl, Schauspieler David Kross oder Star-Kabarettist Urban Priol kamen im Oktober 2015 zur Premierenausgabe. Die Fortsetzungen im 2-Jahres-Rhythmus waren ebenso erfolgreich wie gut besucht, die Werbegemeinschaft der Hansestadt sorgte zudem mit Rallye-dekorierten Geschäften in der Innenstadt für das passende Oldtimer-Flair.


Auch im Jahr 2021 wird die Veranstaltung in der Hansestadt Attendorn beheimatet sein und an zweieinhalb Tagen über die schönsten Landstraßen der Region führen. 130 Old- und Youngtimer bis Baujahr 1995 können sich bis zum 15. August 2021 für die 4. Sauerland Klassik anmelden. Die Wertung erfolgt mit Hilfe von Sollzeit-Prüfungen, es geht nicht um das Erzielen von Höchstgeschwindigkeiten, vielmehr ist das gleichmäßige Geschick zwischen Fahrer und Beifahrer gefragt. Für die Organisation der Sauerland-Klassik ist die renommierte Agentur Plusrallye um den gebürtigen Sauerländer und mehrfachen Deutschen Rallye-Meister Peter Göbel zuständig.


Daten und Fakten zur 4. Sauerland-Klassik
Datum: 29. September – 02. Oktober 2021
Start- und Zielort: 57439 Attendorn
Dokumentenabnahme: Mi 28.09. und Do 29.09., Stadthalle Attendorn
Start: Do 29.09. um 14:00 h, Klosterplatz
Ziel: Sa 02.10. gegen 15:30 h, Klosterplatz
Streckenlänge: ca. 720 km an 3 Fahrtagen
zugelassene Baujahre: Autos bis Baujahr 1995 inklusive
max. Teilnehmerzahl: 130 Fahrzeuge
Veranstalter: Agentur Plusrallye

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein