Mit einem spannenden Buch im Garten, auf dem Balkon oder gar am Strand zu sitzen gehört für viele zum Sommer dazu. Tolle Geschichten, imaginäre Reisen in fremde Welten und Erzählungen von Freundschaft und Liebe helfen uns abzuschalten und die Welt mit anderen Augen zu sehen. Oft bieten gelesene Bücher Stoff zum Nachdenken und für gute Gespräche. Auch für viele Kinder ist das Lesen eine wichtige Quelle für neue Ideen. Kleinere Kinder genießen es, vorgelesen zu bekommen und lauschen gespannt, wenn Erwachsene sich die Zeit dafür nehmen. Es entsteht eine ganz besondere Bindung, die gemeinsames Fernsehen oder Spielen auf dem Tablet nicht bieten kann. Die Kinder erweitern ihren Wortschatz und bekommen Lust, selber zu lesen, wenn andere ihnen die tollen Geschichten aus den Büchern zaubern. Sie hören besonders gerne zu, wenn spannend und lebhaft vorgelesen wird, und zwar überall auf der Welt und egal in welcher Sprache. Aber wie kann man Vorlesen spannend gestalten, so dass es im Raum knistert?

Das Kommunale Integrationszentrum bietet hierzu in den Sommerferien einen ganztägigen Workshop für alle Interessierte an. Dazu kommt der Kinder- und Jugendbuchautor und Theatermacher Kurt Wasserfall aus Schmallenberg und lässt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von seiner langjährigen Erfahrung profitieren. Wie funktioniert Vorlesen als Kommunikation zwischen Lesern und Zuhörern. Welche Atem- und Sprechtechniken kann man nutzen? Besonders interessant kann es werden, wenn auch andere Sprachen eine Rolle spielen.

Der Workshop findet am 5. August von 10 -17 Uhr in Mecklinghausen im Haus Schnepper statt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, der Unkostenbeitrag für die Teilnehmer beträgt 15 Euro. Interessierte wenden sich bitte an Pilar Calero-Westermeier im Kommunalen Integrationszentrum Olpe 02761/81 609, p.calero-westermeier@kreis-olpe.de.  

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein