Mit einem fröhlichen Plätschern schnitten die Boote des Yachtclub Möhnesees am Mittwoch durch das Wasser der Talsperre. Doch die Segler an diesem Tag hörten davon ebenso wenig, wie von dem Pfeifen des Windes in der Takelage: sie sind stark schwerhörig oder komplett gehörlos.


Es sind Schüler der Klassen 9 und 10 der Rheinisch-Westfälische Realschule (RWR) in Dortmund, einer Förderschule des Landschaftsverbandes Westfalen für Gehörgeschädigte. 16 Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren folgten der Einladung des Yachtclub Möhnesee zu einem Schnuppertag auf dem Wasser. Sie wurden begleitet von einer Sportlehrerin und einem Sportlehrer sowie zwei Gebärdendolmetschern.

Zunächst erklärte Joachim Hellmich, professioneller Segelcoach der Heinz Nixdorf Akademie, den Segelanfänger wie ein Boot aufgebaut ist, wie es funktioniert und wie der Wind es vorantreibt. Besonders wichtig: eine umfassende Sicherheitseinweisung. Dann ging es hinaus auf den See, jeweils mit einem erfahrenen Clubmitglied als Skipper an Bord. „Das hat unglaublich viel Spass
gemacht“, sagte Anton Vorderwülbecke im Hafen enthusiastisch. Vor allem die Teamarbeit hat ihm Spaß gemacht. „Jeder hatte eine Aufgabe. Toll, dass man uns Gehörlosen und Schwerhörigen diese Chance gegeben hat.“ „Ich hätte gedacht, dass es viel anstrengender werden würde,“ ergänzt der 15-jährige Navina Klinner aus Mühlheim. „Es war einfach großartig.“


Lydia Wecker, Sportlehrerin an der RWR, fand die Erfahrung, über das Wasser zu gleiten, selbst das Boot zu steuern, „superklasse“: „Es war ein wunderbares Erlebnis und ich bin sehr dankbar dafür.“ Geht es nach ihrem Kollegen Alexander Peters bleibt es für die Jugendlichen nicht beim einmaliges Vergnügen: „Das würde ich in Zukunft gerne wieder aufgreifen.“


„Wir haben vereinbart, dass der RWR im kommenden Jahr wieder bei uns zu Gast ist“, erklärte YCM-Vizepräsident Edwin Köhler. Der Verein richtet im August dieses Jahres die erste internationale German Open Inklusion aus und möchte sich zu einem Zentrum des Inklusionssegelns in Nordrhein-Westfalen entwickeln. „Der Tag mit den Dortmunder Jugendlichen hat uns einmal mehr gezeigt, wir wertvoll Inklusion in unserem Sport für alle sein kann.“


Weitere Infos unter www.ycm.de und ycm@ycm.de

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein