am 06.04.2025 um 17:00 Uhr in der Aula des Rivius Gymnasiums
Zu einem Kammermusiknachmittag unter dem Titel „Kontraste – Brahms trifft Tango“ lädt der Kulturring der Stadt Attendorn am Sonntag, 6. April 2025, um 17 Uhr in die Aula des Rivius Gymnasiums ein. Das Trio Agora mit Zilvinas Brazauskas (Klarinette), Natania Hoffman (Cello) und Robertas Lozinskis (Klavier) unternimmt eine faszinierende musikalische Reise von Brahms bis zu den vielschichtigen Ausprägungen des Tangos.
Das junge, dynamische Trio hatte schnell die Spitze seines Genres erreicht: Für seine Innovation und seinen Enthusiasmus gelobt, gewann es 2018 den ersten Preis des Rubinstein-Kammermusikwettbewerbs in Düsseldorf und war 2021 Finalist bei den Wettbewerben Ton & Erklärung und Ysaye.
Das Trio gibt regelmäßig neue Werke in Auftrag und führt neue Transkriptionen auf, bringt aber auch das Standardrepertoire auf Bühnen in ganz Europa. 2022 erhielt es ein Stipendium des Programms Neustart Kultur, um sich in einem neuen Album der Geschichte und der Verbreitung des Tangos zu widmen. Auszüge aus dieser CD stehen im Mittelpunkt des Konzerts in Attendorn. Das Publikum darf sich auf eine neue Version von Astor Piazzollas „Las cuatro estaciones portenas“ freuen, ferner den Foxtrott Romeo Juliett von Joel Hoffman sowie einen Walzer des weltberühmten französischen Jazzmusikers Richard Galliano in einer Bearbeitung von Zilvinas Brazauskas für Klarinettentrio. Eröffnet wird das Konzert mit dem Trio op.114 von Johannes Brahms.
Karten für dieses Konzert sind für 15 Euro im Vorverkauf in der Tourist-Info, Tel. 0 27 22 / 6 57 41 46, online unter www.tickets.attendorn.de und bei allen ad-ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.