Die Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem nimmt zum 09. Juli 2024 eine sprengsichere Stahlbeton-Rotunde mit integriertem Geldautomat auf dem Penny-Parkplatz in Ennest in Betrieb. Der aktuelle SB-Standort an der Attendorner Straße wird aus Sicherheitsgründen zeitgleich geschlossen. Damit investiert die Sparkasse in die Sicherheit ihrer Kundinnen und Kunden sowie von Anliegern und Sachwerten.
In den vergangenen Jahren sind zahlreiche Sparkassen und andere Banken in der näheren Umgebung immer wieder Opfer von Sprengstoffangriffen geworden. Allein in Nordrhein-Westfalen verzeichnete das Landeskriminalamt über 150 dieser Angriffe im vergangenen Jahr.
„Der Schutz von Leib und Leben ist unser oberstes Ziel“, so Vorstandsvorsitzender Heinz-Jörg Reichmann. Daher verlagert die Sparkasse den SB-Standort in Ennest und stellt eine sprengsichere Rotunde mit integriertem Geldautomat auf dem Parkplatz des Penny-Marktes auf. Kundinnen und Kunden können hier ab dem 09. Juli 2024 Geld abheben. Einzahlungen und weitere SB-Services wie Überweisungen sind am neuen Standort aus technischen Gründen leider nicht mehr möglich. Der bisherige Standort an der Attendorner Straße wird zeitgleich geschlossen, um keine Personen bei möglichen Sprengstoffanschlägen zu gefährden. Dieser grenzt unmittelbar an Wohnräume an und stellt daher ein hohes Risiko dar. Die Kosten für die Maßnahme liegen im sechsstelligen Bereich.