Erstmals nach langer Corona-Pause richtet die Helios Klinik wieder eine Fortbildungsveranstaltung im Haus aus. Chefarzt Prof. Dr. Atilla Yilmaz lädt zum kardiologischen Frühjahrssymposium ein, das sich dem Schwerpunkt „Herzversorgung in Attendorn und Umgebung“ widmet. Zu den Vortragsthemen am kommenden Mittwoch gehört etwa die Vorstellung des LAA-Occluder-Verfahrens – dem minimalinvasiven Vorhofohrverschluss zum Schutz vor einem Schlaganfall.

ddd0700
Chefarzt Prof. Dr. Atilla Yilmaz bei einem operativen Eingriff (Foto: Helios Klinik Attendorn)

Die Initiative geht auf Prof. Atilla Yilmaz zurück, seit Sommer 2022 Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin an der Helios Klinik Attendorn. „Im Bereich der Herzversorgung hat sich in unserer Klinik im vergangenen Jahr viel getan. Dies umfasst auch die inzwischen landkreisübergreifende Zusammenarbeit mit niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen sowie dem Rettungsdienst“, erläutert der Herzspezialist. „Gemeinsam wollen wir uns an diesem Abend über tägliche Themen austauschen und ein Update zu aktuellen Entwicklungen in der kardiologischen und kardiochirurgischen Versorgung geben.“

Renommierte Referenten in Attendorn

Dazu konnte Yilmaz Prof. Dr. Mirko Doss und Prof. Dr. René Andrié, beide Chefärzte am Herzzentrum Siegburg, als hochkarätige Referenten gewinnen. Beide arbeiten bei speziellen Eingriffen und herzchirurgischen Operationen eng mit dem Attendorner Krankenhaus zusammen.

Ein noch relativ neues Verfahren ist der LAA-Occluder, mit dem Patienten mit Vorhofflimmern, bei denen eine orale Antikoagulation nicht möglich ist, vor Schlaganfällen geschützt werden können. Fareed Haddad, leitender Oberarzt der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin an der Helios Klinik Attendorn, stellt die innovative Methode vor, die bereits seit Kurzem in Attendorn zum Einsatz kommt

Auch Geschäftsführerin Dr. Oksana Prajzel betont: „Selbst gute digitale Formate sind kein gleichwertiger Ersatz für das persönliche Gespräch. Nachdem wir schon seit einiger Zeit wieder unsere Patientenakademie mit wechselnden Themen anbieten, war es uns sehr wichtig, auch den fachlichen Austausch mit unseren niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen vor Ort wiederaufzunehmen.“

Das kardiologische Frühjahrssymposium finden am 10. April von 17 bis 20 Uhr im großen Konferenzsaal der Helios Klinik Attendorn statt. Sie richtet sich ausschließlich an niedergelassene Ärzte. Die Ärztekammer Westfalen-Lippe hat die Veranstaltung offiziell mit vier Punkten zertifiziert.

Mehr Informationen und das Programm der kostenfreien Veranstaltung unter
Kardiologisches Frühjahrssymposium | Helios Klinik Attendorn (helios-gesundheit.de)

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein