Über fünfzig Mitglieder hatten sich nach der Winterpause zur ersten Veranstaltung des Senioren-Union der Hansestadt eingefunden, um sich im St.-Liborius-Seniorenheim über die Arbeit der Caritas Attendorn zu informieren.

Der Leiter der Caritas-Station Attendorn,Frank Decker, erläuterte zunächst die vielfältigen Aufgaben der Caritas in Attendorn. Er führte dabei aus, dass in den von der Caritas unterhaltenen Häusern die Personen entsprechend ihren Pflegestufen untergebracht seien.

img 20240328 wa0003

So würden in Haus Mutter Anna Bewohnerinnen und Bewohner mit Pflegestufe 4 und 5 betreut. In der neugeschaffenen Wohngemeinschaft „Am Alten Markt“ seien es 22 Bewohnerinnen und Bewohner, für die man rund um die Uhr zur Verfügung stehe. Im Alleecenter gäbe es 31 Wohneinheiten. Bedingung für eine Aufnahme sei mindestens die Pflegestufe 1.

Zur Zeit seien rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie zahlreiche ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in den allen Bereichen in Attendorn tätig. Oberste Aufgabe sei es dabei, mit den vorhandenen Mitteln allen Bewohnerinnen und Bewohnern einen schönen Lebensabend zu ermöglichen.

Nachdem auch die Tagesbetreuung im neuen Anbau des St.Liborius-Seniorenheimes und die dortigen Aufenthaltsräume besichtigt worden waren, stand Frank Decker den Seniorinnen und Senioren bei einem kleinen Imbiss noch für vielfältige Fragen zur Verfügung, wobei besonders der finanzielle Aspekt eine Rolle spielte. (khe)

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein