Ins Bergische Land ging die letzte Tagesfahrt 2023 der CDU-Senioren-Union der Hansestadt. Die 38 Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten zunächst das Schulmuseum in der alten Volksschule im Ortsteil Katterbach von Bergisch-Gladbach.

Dort konnten die Attendornerinnen und Attendorner einen Klassenraum im Stile der Kaiserzeit besichtigen und die dazu gehörenden Utensilien. Doch dabei blieb es nicht. In zwei Gruppen nahmen sie auch als Schulklasse am Unterricht teil, der von „Fräulein Lehrerin“ abgehalten wurde, und der mit Gebet und Lied für den Kaiser und seiner Familie begann. Für das fehlerfreie Aufsagen der 6-er Reihe (vorwärts und rückwärts) gab es dann für die eine und den anderen je ein Fleißkärtchen vom Fräulein Lehrerin. Auch die Schulkleidung für Mädchen wurde anprobiert und führte zu einigem Gelächter.

bergisches land 5
Elisabth Strotkemper mit dem „Fraulein Lehrerin“ in der Schulkleidung in der Kaiserzeit

Im Anschluss an den Unterricht fuhr die Gruppe zum Altenberger Dom und ließ sich von diesem außerordentlichen Gebäude stark beeindrucken, bevor das gemeinsame Mittagessen eingenommen wurde.

Der zweite große Höhepunkt des Tages war die Besichtigung der „Bunte Kerk“ in Lieberhausen. Die fachkundige Führung und die Erläuterungen der einzelnen Gemälde durch eine Presbyterin der evangelischen Kirchengemeinde beeindruckte die Damen und Herren doch sehr.

bergisches land 12

Nach der Besichtigung der „Bunte Kerk“ in Lieberhausen stellten sich die CDU-Seniorinnen und Senioren dem Fotografen im Chorraum der Kirchengemeinde
Foto: Karl-Hermann Ernst

Bei einem gemeinsamen Kaffeetrinken mit Waffeln und/oder Kuchen konnte man die Eindrücke dieser Fahrt noch einmal Revue passieren lassen, bevor die Heimreise angetreten werden musste.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein