schulerlabor 5b sophia vosswinkel nahja malikcelina debus
Schülerlabor – Klasse 5b: Sophia Vosswinkel, Nahja Malik, Celina Debus (Foto: RGA)

Vom 13.11. bis 17.11. waren im Rivius Gymnasium zahlreiche neue und neugierige Gesichter zu sehen: Die Viertklässler der Attendorner Grundschulen folgten der Einladung zum Schülerlabor und freuten sich auf die vielen bunten Experimente. Die hatten die Rivianer der Erprobungsstufe für die jungen Forscherinnen und Forscher vorbereitet.

So staunten die Wissenschaftsinteressierten beispielsweise beim Rechnen mit Farben. Dazu war der Biologieraum in eine „Dunkelkammer“ umfunktioniert worden und anders als beim Mischen von Wasserfarben ergaben z. B. grünes und rotes Licht zusammen Gelb. Rotes, grünes und blaues Licht ergaben zusammen weißes Licht.

Besonderen Spaß hatten die Grundschülerinnen und Grundschüler mit Luftballons. Aus ihnen wurden nämlich nicht nur entspannende Knetbälle hergestellt. Mit ihrer Hilfe konnten sogar Pfeffer und Salz voneinander getrennt werden, wenn die Ballons mithilfe von Wolle elektrostatisch aufgeladen wurden.

Begeistert waren die Schülerinnen und Schüler auch von der selbst hergestellten Geheimtinte. Sie schrieben sich geheime Botschaften und machten diese wieder sichtbar.

Beim Pipettieren des Indikators Rotkohlsaft erforschten die wissbegierigen Viertklässler unter Anleitung der Rivianer, dass dieser saure Lösungen rot und basische Lösungen blau-grün färbt. Ein weiteres Highlight war die Herstellung eines eigenen Lippenpflegestiftes, der die Lippen insbesondere bei diesen kalten Temperaturen schützt.

Alle Grundschülerinnen und Grundschüler freuten sich über die spannenden Experimente und die neuen Einblicke in eine weiterführende Schule.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein