Wieder einmal haben die heimischen Handwerksbäckereien ihr Können unter Beweis gestellt und ihre variationsreichen Stollen zur Prüfung durch einen externen Stollenexperten eingereicht. Nun wurden im Rahmen der Mitgliederversammlung der Bäcker-Innung Westfalen-Süd die Ergebnisse verkündet: Zahlreiche Meisterstollen wurden mit „sehr gut“ und „gut“ bewertet. Sechs Innungsbetriebe erhielten darüber hinaus eine „GOLD“-Urkunde für gleichbleibend „sehr gute“ Qualität eines Produkts in den letzten drei Jahren.

Auf dem Attendorner Martini-Markt haben zahlreiche Interessierte dem unabhängigen Prüfer Karl-Ernst Schmalz vom Deutschen Brotinstitut e.V. beim Qualitätstest der Stollen über die Schulter geschaut und auch gleich selbst die ein oder andere Geschmackskontrolle vorgenommen. Nun ist klar: Knapp 74 Prozent der Stollen bekamen das Testurteil „sehr gut“ und damit die volle Punktzahl von 100. Weitere knapp 18 Prozent der Stollen wurden mit „gut“ bewertet und liegen damit zwischen 90 und 99 Punkten – ebenfalls ein Beweis für Qualität auf sehr hohem Niveau.

Kundentreue gelobt

Beim Qualitätstest spielen nicht nur Aussehen und Geschmack eine Rolle, sondern unter anderem auch die Lockerung und die Struktur der feinen handwerklich hergestellten Backwaren. „Die jährliche objektive Beurteilung unserer Produkte ermöglicht uns die Sicherung und den Ausbau der Qualität. Und das ist unserem Bäckerhandwerk besonders wichtig. Wir möchten unseren Kundinnen und Kunden stets hervorragende Backwaren mit höchster Qualität anbieten“, so Obermeister Georg Sangermann. Insgesamt war die Stollenprüfung auch in diesem Jahr wieder ein hervorragendes Qualitätszeugnis für das heimische Bäckerhandwerk, das damit im Angesicht der Discounter-Konkurrenz punkten kann. „Im Kreis Olpe und in Siegen-Wittgenstein haben wir glücklicherweise treue Kunden, die die Qualität in unseren Handwerksbäckereien schätzen“, lobt der Obermeister.

Rückblick auf herausforderndes Jahr im Bäckerhandwerk

Georg Sangermann ließ in seiner Ansprache als Innungsobermeister das Jahr Revue passieren und stellte drei besondere Herausforderungen für das Bäckerhandwerk heraus: Die überbordende Bürokratie, steigende Rohstoffpreise und fehlende Mitarbeitende. Auch die Energiepreise treffen das energieintensive Bäckerhandwerk. Nichtsdestotrotz schauen Georg Sangermann und seine Innungskolleginnen und -kollegen positiv in die Zukunft und freuen sich nun erst einmal über die sehr hohe Qualität ihrer handwerklich hergestellten Stollen.

Übersicht der Ergebnisse – Beeindruckende Stollenvielfalt

Bäckerei Hesse KG, Kirchhundem
Sehr gut: Butterstollen und Marzipan-Butterstollen (GOLD)                                           

Landbäckerei Georg Sangermann, Olpe
Sehr gut: Butterstollen, Butterstollen mit Marzipan (GOLD), Amarenakirsch-Mandelstollen (GOLD), Backes Stollen, Bratapfel-Stollen (GOLD)

Bäckerei Wilhelm Voßhagen, Drolshagen
Sehr gut: Dräuzler-Butterstollen, Walnuss-Schoko-Butterstollen (GOLD), Butterstollen und Mandel-Zimt-Butterstollen

Bäckerei Andreas Zinke, Olpe
Sehr gut: Butterstollen mit Marzipan (GOLD), Butterstollen (GOLD) und Champagnerstollen (GOLD)
Gut: Kolpingstollen

Bäckerei Tröster GmbH & Co. KG, Lennestadt
Gut: Oedinger-Stollen

Bäckerei Maiworm, Drolshagen
Sehr gut: Handgemachter Rotweinstollen, Amarena-Walnussstollen und Butterstollen (GOLD)
Gut: Florentiner Brotapfelstollen

Bäckerei Karl-Heinz und Dennis Klein GbR, Siegen
Sehr gut: Butter-Nussstollen, Butter-Mohnstollen, Butter-Amarenastollen und Butterstollen

Bäckerei Schwan, Inh. Marco Frank, Bad Berleburg
Sehr gut: Christstollen (GOLD), Nussstollen und Bratapfelstollen
Gut: Mohnstollen, Amarena-Kirsch-Stollen, Marzipanstollen

Bäckerei Hellmann, Wilnsdorf
Sehr gut: Butter-Meisterstollen

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein