In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (16. / 17.11.2023) wurde in der sogenannten Bereinigungssitzung der Bundeshaushalt für das Jahr 2024 auf den Weg gebracht. Drei Punkte, die der heimischen Bundestagsabgeordneten Nezahat Baradari besonders wichtig waren, konnten in den Verhandlungen durchgesetzt werden. 

So wird das Kinderformularium, ein wichtiges Instrument für Kinderärzte, künftig aus Bundesmitteln finanziert. Das Kinderformularium ist ein unabhängiges Arzneimittelinformationssystem, das von Apothekern und Arzneimittelexperten entwickelt und betrieben wird. Auf der Website Kinderformularium.de können Kinder- und Jugendärzte die evidenzbasierte Dosierung von Arzneimitteln recherchieren, die für Kinder und Jugendliche dringend benötigt werden, aber nicht explizit für diese Altersgruppe zugelassen sind. 

Darüber hinaus wird die Erforschung von Long-COVID bei Kindern mit 7 Mio. € gefördert. Zudem wurden ursprünglich geplante Streichungen im Bereich der Prävention, wie z.B. Sucht, in den abschließenden Verhandlungen zurückgenommen.

Die Abgeordnete: „Ich freue mich über diese schönen, auch persönlichen Erfolge. Trotz einer besonders schwierigen Haushaltslage bringen wir als Koalition damit wichtige Dinge auf den Weg und unterstützen die Kinder und Jugendlichen in unserem Land. Es zeigt sich auch wieder, wie wichtig es ist, unterschiedliche Perspektiven im Bundestag zu haben. Als Kinderärztin weiß ich, wie schwierig es ist, bei der Vielzahl der Wirkstoffe auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu bleiben. Instrumente wie das Kinderformularium sind dabei eine große Hilfe, deshalb habe ich dieses Projekt erfolgreich in die Haushaltsverhandlungen eingebracht.“

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein