Unter dem Motto „Wir sind Menschen einer Welt“ nimmt die St. Laurentius-Schule Attendorn seit nunmehr ca. 5 Jahren an dem „Landesprogramm Schule der Zukunft“ (Bildung für Nachhaltigkeit) teil und wurde in diesem Rahmen bereits als solche ausgezeichnet. In diesem Zusammenhang ist eine Partnerschaft mit dem Verein Utho Ngathi – Hilfen für das Südliche Afrika e.V. entstanden und stetig gewachsen.
Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen mit Behinderungen, die in Afrika oftmals wenig Beachtung finden, zu fördern und inklusive Angebote zu schaffen. Das geschieht in den Bereichen Versorgung mit Hilfsmitteln, schulische Bildung, Grundversorgung und vielfältigen Projekten zur Selbsthilfe (Gartenbau, Hühnerbetrieb, …. )

Die St. Laurentius-Schule freute sich sehr, als Andreas Wörster und Masauso Piri von Utho Ngathi in diesen Tagen zu Besuch nach Attendorn kamen und anhand von Bildern von ihrer Arbeit berichteten. Aber auch die Schülerinnen und Schüler hatten sich gut vorbereitet. In einem Gesprächskreis mit der SV, der Schulleitung und einigen Lehrkräften wurden die Gäste befragt und es entstand ein reger Austausch. Eine Schülergruppe sorgte dabei auch für das leibliche Wohl.
Dann gab es noch einen spannenden Vortrag, an dem die Klassen der Mittel- und Oberstufe sowie der Berufspraxisstufe teilnahmen und bei dem auch Gelegenheit für zahlreiche Rückfragen bestand. Die Schulgemeinschaft zeigte sich bewegt von den Verhältnissen, in denen insbesondere Kinder mit Behinderungen im Südlichen Afrika leben müssen.

Schließlich berichteten Schülerinnen und Schüler von den Projekten, bei denen sie im vergangenen Jahr Geld für Utho Ngahti gesammelt hatten: Waffelverkäufe, Spendendosen bei Schulveranstaltungen, Elternbasar zu Weihnachten, Erlöse aus der Schülerfirma in Form einer Holzwerkstatt („Die Holzwürmer“) und einem Fahrzeugservice, uvm.

Und so konnte die SV den stolzen Betrag von € 2400,67 an Andreas Wörster und Masauso Piri überreichen. Damit will die selbst sehr gut ausgestattete St. Laurentius-Schule etwas weitergeben und Menschen mit Behinderung in Südafrika, die unter teils sehr schwierigen Verhältnissen leben müssen, etwas Gutes zu tun. Die Summe aller Spenden der Schule an Utho Ngathi e.V. beläuft sich in Bezug auf die bisherigen 5 Jahre der Kooperation auf inzwischen stolze € 7582,14.

Verabschiedet wurden die Gäste schließlich mit 2 Liedern der „Singing Kids“, einer Gesangsgruppe der Primarstufe.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein