Unter dem Titel „Digitalisierung, und jetzt…?! – Transformation reflektiert und kompetent gestalten“ fand jetzt ein Fachtag zur Bildung in der digitalen Welt statt. Hierzu fanden sich 220 Teilnehmende im Audimax der Universität Siegen ein, um über die Folgen der Digitalisierung für die Schule und die sinnvolle Nutzung digitaler Medien und Werkzeuge im Unterricht zu diskutieren. Eingeladen hatten das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, die Regionalen Bildungsbüros und Kompetenzteams der Kreise Olpe und Siegen-Wittgenstein sowie das Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Siegen.

Ein Video mit O-Tönen aus der Schulpraxis und der Lehrerbildung stimmte auf die Thematik des Fachtages ein. Im Anschluss beleuchtete eine Podiumsdiskussion die aktuelle Situation in den Schulen aus verschiedenen Perspektiven. Neben Dr. Birte Güting, Dezernentin für die Bildung in der digitalen Welt der Bezirksregierung Arnsberg, kamen auch die Sichtweisen von Lehrkräften, Medienberatenden, der Bildungsforschung sowie von Schülerinnen und Schülern zur Sprache. Moderiert wurde die lebhafte Diskussion von Dr. Jens Aspelmeier, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Siegen.

Von der Podiumsdiskussion inspiriert, wandten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 13 verschiedenen Austausch- und Impulsforen einzelnen Aspekten der Thematik des Fachtages zu. In den Foren ging es zum Beispiel um neue Prüfungsformen, eine bildungsgerechte Schulentwicklung, die Nutzung von Künstlicher Intelligenz sowie Medienerziehung in der Schule. Es entstand ein gewinnbringender Austausch in den Kleingruppen, der viele Anregungen und Impulse für die Schulpraxis hervorbrachte.

Den Abschluss des Fachtages bildete ein Vortrag von Myrle Dziak-Mahler von der Universität zu Köln. Unter dem Titel „Change Literacy – Warum Veränderungskompetenz zur Schlüsselfähigkeit der Zukunft in Schulen wird“ motivierte Myrle Dziak-Mahler die Teilnehmenden, die Herausforderungen der Digitalisierung selbstbewusst anzunehmen und Veränderungen aktiv zu gestalten.

Resümierend waren sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig, dass sich Schule und Unterricht in einem fortlaufenden Transformationsprozess befinden und der Fachtag einen kleinen, aber wertvollen Beitrag auf diesem Weg leisten konnte.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein