Im Bereich der Agentur für Arbeit Siegen (Kreis Olpe und Kreis Siegen-Wittgenstein) waren bis Mai insgesamt 1.780 Interessierte als Bewerber und Bewerberinnen für eine Ausbildungsstelle oder ein duales Studium bei der Berufsberatung gemeldet, darunter befanden sich 444 Jugendliche mit Migrationshintergrund.

Von den 1.780 Bewerbern und Bewerberinnen waren zahlenmäßig 9 Personen (1 Prozent) weniger als im Mai 2025 gemeldet. Aktuell suchen 844 Bewerber und Bewerberinnen aktiv nach einer Ausbildung oder einem dualen Studium. Alle anderen Bewerber bzw. Bewerberinnen haben sich bereits für ein Angebot entschieden oder eine andere Alternative für sich gefunden.
Die regionalen Unternehmen haben bisher 3.072 Ausbildungs- und duale Studienplätze gemeldet (385 Stellen bzw. 11 Prozent weniger als vor einem Jahr). Rein rechnerisch kommen damit auf 100 Stellen 58 Bewerber bzw. Bewerberinnen. Aktuell sind 1.506 Ausbildungs- und duale Studienplätze frei, vor allem in den Berufen Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Verkäufer/in, Zerspanungsmechaniker/in, Industriemechaniker/in und Fachkraft-Lagerlogistik.
Die Berufs- und Studienberatung ist von überall telefonisch und per Videotelefonie erreichbar und bietet individuelle Beratungen an:
Hotline 0800 4 5555 00.
Die Regionen im Überblick
Kreis Olpe – Lage auf dem Ausbildungsmarkt im Mai
Im Kreis Olpe waren bis Mai insgesamt 542 Interessierte als Bewerber und Bewerberinnen für eine Ausbildungsstelle oder ein duales Studium bei der Berufsberatung gemeldet, darunter befanden sich 112 Jugendliche mit Migrationshintergrund.
Von den 542 Bewerbern und Bewerberinnen waren zahlenmäßig 27 Personen (5 Prozent) weniger als im Mai 2025 gemeldet. Aktuell suchen 263 Bewerber und Bewerberinnen aktiv nach einer Ausbildung oder einem dualen Studium. Alle anderen Bewerber bzw. Bewerberinnen haben sich bereits für ein Angebot entschieden oder eine andere Alternative für sich gefunden.
Diese Jugendlichen suchen schwerpunktmäßig noch eine Ausbildung bzw. ein duales Studium als: Kaufmann/-frau – Büromanagement, Industriekaufmann/-frau, Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung, Maschinen- und Anlagenführer/in, Kfz.mechatroniker/in – PKW-Technik, Automobilkaufmann/-frau, Medizinische/r Fachangestellte/r, Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Verkäufer/in und Industriemechaniker/in.
Die regionalen Unternehmen haben bisher 1.311 Ausbildungs- und duale Studienplätze gemeldet (76 Stellen bzw. 5 Prozent weniger als vor einem Jahr). Rein rechnerisch kommen damit auf 100 Stellen 42 Bewerber bzw. Bewerberinnen. Aktuell sind 632 Ausbildungs- und duale Studienplätze frei, vor allem in den Berufen Zerspanungsmechaniker/in, Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Maschinen- und Anlagenführer/in, Industriekaufmann/-frau und Verkäufer/in.
Die Berufs- und Studienberatung ist von überall telefonisch und per Videotelefonie erreichbar und bietet individuelle Beratungen an:
Hotline 0800 4 5555 00.
Kreis Siegen-Wittgenstein – Lage auf dem Ausbildungsmarkt im Mai
Im Kreis Siegen-Wittgenstein waren bis Mai insgesamt 1.238 Interessierte als Bewerber und Bewerberinnen für eine Ausbildungsstelle oder ein duales Studium bei der Berufsberatung gemeldet, darunter befanden sich 332 Jugendliche mit Migrationshintergrund.
Von den 1.238 Bewerbern und Bewerberinnen waren zahlenmäßig 18 Personen (2 Prozent) mehr als im Mai 2025 gemeldet. Aktuell suchen 581 Bewerber und Bewerberinnen aktiv nach einer Ausbildung oder einem dualen Studium. Alle anderen Bewerber bzw. Bewerberinnen haben sich bereits für ein Angebot entschieden oder eine andere Alternative für sich gefunden.
Diese Jugendlichen suchen schwerpunktmäßig noch eine Ausbildung bzw. ein duales Studium als: Kaufmann/-frau – Büromanagement, Kfz.mechatroniker/in – PKW-Technik, Verkäufer/in, Medizinische/r Fachangestellte/r, Industriekaufmann/-frau, Anlagenmech. – Sanitär-/Heiz.-Klimatech., Automobilkaufmann/-frau, Fachinformatiker/in – Systemintegration, Fachinformatiker/in – Anwendungsentwicklung und Kaufmann/-frau im Einzelhandel.
Die regionalen Unternehmen haben bisher 1.761 Ausbildungs- und duale Studienplätze gemeldet (309 Stellen bzw. 15 Prozent weniger als vor einem Jahr). Rein rechnerisch kommen damit auf 100 Stellen 71 Bewerber bzw. Bewerberinnen. Aktuell sind 874 Ausbildungs- und duale Studienplätze frei, vor allem in den Berufen Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Verkäufer/in, Fachkraft – Lagerlogistik, Industriemechaniker/in und Fachlagerist/in.
Die Berufs- und Studienberatung ist von überall telefonisch und per Videotelefonie erreichbar und bietet individuelle Beratungen an:
Hotline 0800 4 5555 00.
Hinweis: Die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen ist aktuell unterzeichnet, es werden auf Bundesebene schätzungsweise rund sechs Prozent Ausbildungsstellen zu wenig ausgewiesen. Hintergrund sind veränderte Prozesse in Fachverfahren der BA. Diese müssen noch in die statistische Erhebung integriert werden. Die BA überprüft und vereinfacht derzeit Prozesse, um Angebote für Arbeitgebende und Unternehmen zu verbessern und bürokratischen Aufwand zu reduzieren. Seit April 2025 können Ausbildungsstellen auch ohne erfasste Ausbildungsberechtigung im Arbeitgeberservice aufgenommen werden, da diese von den Kammern geprüft wird. Wir senken damit bürokratische Hürden für Unternehmen. Diese Verfahrensänderung muss noch in die statistische Erhebung integriert werden, das wird im Sommer abgeschlossen.

