Der nächste Fachtag zur Bildung in der digitalen Welt findet am Dienstag, 19. September, von 13 bis 17 Uhr im Audimax der Universität Siegen unter dem Titel „Digitalisierung – und jetzt…?! Transformation reflektiert und kompetent gestalten“ statt.

Der Fachtag soll (angehende) Lehrkräfte und Schulleitungen dabei unterstützen, den mit der Digitalisierung einhergehenden Wandel von Schule und Unterricht kompetent aufzugreifen, gestalten und begleiten zu können.

Nach einer Podiumsdiskussion setzen sich die Teilnehmenden in fach- und themenspezifischen Foren mit konkreten Auswirkungen des Wandels und daraus folgenden pädagogischen Fragen auseinander. In den Foren werden Impulse der Moderierenden, eigene Erfahrungen sowie gelungene Beispiele miteinander verbunden.

Im abschließenden Vortrag beschäftigt sich Myrle Dziak-Mahler mit der Frage, welche Kompetenzen Lehrkräfte benötigen, um Bildung an Schulen zukunftsfest gestalten zu können. Dziak-Mahler leitete mehr als zehn Jahre lang das „Zentrum für Lehrer:innenbildung“ der Universität Köln. Sie wird den Teilnehmenden konkrete, handlungspraktische Impulse mit auf den Weg geben.

Der Fachtag wird gemeinsam organisiert von den Regionalen Bildungsbüros der Kreise Olpe und Siegen-Wittgenstein, der Universität Siegen und dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Siegen.

Anmeldung bis Donnerstag, 14. September, über https://digitale-bildung.uni-siegen.de/.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein