Am 29.06.2023 ging es für die Jugendlichen aus Lennestadt und Kirchhundem früh mit dem Bus und den Betreuern vom NewKomma Lennestadt und dem Jugendtreff Kirchhundem los nach Olpe. Am Bootsanleger angekommen, begrüßte die Fachkraft Integration im Sport des Kreissportbund Olpe, Maria Hebbeker, mit einer Praktikantin zusammen die Gruppe aus Lennestadt und Kirchhundem.

img 20230629 095710
Nach fast zwei Stunden Wassererlebnis ging es zurück zum Anleger Kirchesohl (Foto: KSB)

Schnell wurden die Kanus in Augenschein genommen und die Besatzungen für die einzelnen Boote von den Jugendlichen festgelegt. Ein Mitarbeiter von „BiggeElements“ erklärte die Unterschiede zwischen den verschiedenen Bootstypen, sowie die richtige Paddeltechnik. Heute sollten alle mit einem „Kanadier“ aufs Wasser gehen. Schnell noch die Schwimmwesten angezogen, das richtige Paddel ausgesucht und los ging die Kanutour. Von Kirchesohl aus mit mutigen Paddelschlägen Richtung Olpe. Die Pfeiler der Brücken wurden für einen Slalom Parcours genutzt. Hier war Teamwork und Koordination gefragt.

img 20230629 134337
Nach einer Einweisung in Material und Technik, galt es die Pfeile auf einer Zielscheibe zu platzieren. Für alle eine fantastische Übung zur Konzentration-spannend und zielorientiert (Foto: KSB)

Nach fast zwei Stunden Wassererlebnis ging es zurück zum Anleger Kirchesohl. Schnell wurde der Grill aufgeheißt und mit Würstchen belegt. Die fertigen Würstchen wurden im Brötchen serviert und von allen Teilnehmer*innen schnell verspeist. Noch ein Getränk, für alle bevor es zum nächsten Programmpunkt ging.

Hier sollten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit bekommen, mit Pfeil und Bogen ein Ziel zu treffen. Bogenschießen, eine Sportart die einem nicht alle Tage über den weg läuft. Nach einer Einweisung in Material und Technik, galt es die Pfeile auf einer Zielscheibe zu platzieren. Für alle eine fantastische Übung zur Konzentration-spannend und zielorientiert.

Alle Jugendlichen waren sich einig das es ein schöner Ferientag war. Finanziert wurde der Tag aus Mitteln des Kreissportbund Olpe, die dieser für Integrationsarbeit vom Landessportbund bekommt und von Geldern die vom „Trägerwerk für aufsuchende und offene Jugendarbeit“ bereitgestellt wurden.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein