In einem konkreten Fall erhielt ein Kunde einen Anruf von einer vermeintlichen Sparkassenmitarbeiterin. Die Stimme am Telefon teilte dem Kunden mit, dass er sich innerhalb der 90-Tage-Frist nicht im Onlinebanking legitimiert habe und verschickte ihm daraufhin eine SMS. Den Text aus der SMS sollte der Kunde kopieren und als Nachricht über sein ePostfach verschicken. Anschließend teilte die Stimme am Telefon mit, dass der Onlinebanking-Account des Kunden noch einige Tage gesperrt blieben werde. Später stellte der Kunde Abbuchungen von seinem Konto fest und wendete sich an die Sparkasse.

Die Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem möchte ihre Kundinnen und Kunden für Betrugsfälle dieser Art sensibilisieren und gibt folgende Hinweise

  • Aktuell beobachten wir den Versand von gefälschten E-Mails oder SMS.
  • Wenn Sie E-Mails oder SMS mit Betreffzeilen wie „Sparkasse elektronisches Postfach: Wichtige Mitteilung“, „Sparkasse Konto wird demnächst geschlossen“ oder „Mahnung: Problem mit Ihrem Konto“ erhalten, handelt es sich wahrscheinlich um Phishing.
  • In den E-Mails und SMS werden Kundinnen und Kunden unter unterschiedlichen Vorwänden dazu aufgefordert, eine betrügerische Webseite (Phishing-Seite) zu besuchen oder wie beschrieben, Texte zu kopieren und zu versenden.
  • Bitte geben Sie keine Daten auf diesen Seiten ein. Diese könnten von Betrügern für betrügerische Anrufe im Namen der Sparkasse genutzt werden. Dabei versuchen die Anrufer die Kundinnen und Kunden dazu zu verleiten, eine betrügerische Überweisung freizugeben.
  • Geben Sie nur Überweisungen frei, die Sie selbst zuvor veranlasst haben.
  • Sofern Sie solche E-Mails oder SMS erhalten, Daten eingegeben oder eine Überweisung getätigt haben, setzen Sie sich bitte umgehend mit Ihrer Sparkasse in Verbindung.

Wenden Sie sich im Zweifel direkt an Ihre Sparkasse.       

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