Gut zehn Jahre ist es her, dass sich die Plettenberger Schützenhalle zum ersten Mal einen Tag lang in die Münchner Wiesn verwandelte. Detailgetreu, ein waschechtes bayerisches Oktoberfest veranstaltete der Plettenberger Florian König. Die Idee kam in der Vier-Täler-Stadt gut an. Zum 10. Geburtstag und nach drei Jahren Pause ist die beliebte Party nun zurück. Am Samstag, 28. Oktober, dürfen sich die Plettenberger wieder in Dirndl und Lederhosen in Schale schmeißen und ab 15 Uhr bei einer Neuauflage gemeinsam feiern.

„Wir freuen uns, dass das Oktoberfest endlich wieder in der Schützenhalle stattfinden kann und hoffen natürlich auf einen genauso großen Andrang wie vor Corona“, sagt Florian König, als Geschäftsführer der Event-Manufaktur, Veranstalter des Oktoberfestes. Er kündigt an: die Besucher dürfen sich sowohl auf altbewährtes als auch auf einige Neuerungen freuen.

Für die stilechte bayerische Stimmung auf den Plettenberger Wiesn sorgen DJ David D’azure und die Band Klostergold. Die bayerische Band war schon mehrfach zu Gast beim Oktoberfest und prägte insbesondere die ersten Jahre der Veranstaltung. Die traditionelle Dekoration, Maßkrüge und weitere Details dürfen natürlich ebenfalls am 28. Oktober nicht fehlen. Neu allerdings: Anstatt wie in den Vorjahren wird in diesem Jahr nicht Paulaner, sondern Starnberger-Bier ausgeschenkt. Darauf konnten sich die Event-Manufaktur und die PSG einigen, damit die Party wieder in der Schützenhalle stattfinden kann. Weil die Plettenberger Schützengesellschaft einen Vertrag mit der Krombacher Brauerei hat, darf auf Veranstaltungen in der Schützenhalle nur Krombacher-Bier ausgeschenkt werden. Dies passt aber nicht zum bayerischen Konzept, weshalb sich der Veranstalter seit 2020 eine andere Location hätte suchen müssen. Während der Pause ergab sich jedoch eine glückliche Fügung: Die Krombacher-Brauerei stieg beim bayerischen Bierhersteller Starnberger ein und so kamen die Event-Manufaktur und die PSG zu einer Lösung des Bier-Problems. „Wir freuen uns, dass wir eine Lösung finden konnten und unsere Schützenhalle wieder Veranstaltungsort für das Oktoberfest sein darf. Wir hoffen, dass diese tolle Veranstaltung wieder ein genauso großer Erfolg wird wie vor der Corona-Pause“, sagt Thomas Knappe, 1. Vorsitzender der PSG.

Dass die Veranstaltung originalgetreu ist, war übrigens auch eine Voraussetzung, dass die Event-Manufaktur die Party weiterhin Oktoberfest nennen darf. Seit 2021 ist der Begriff Oktoberfest als Marke geschützt, nachdem Pläne eines Ersatz-Oktoberfestes in Dubai für Ärger in München gesorgt hatten. „Die Genehmigung der Stadt München ging Mitte Mai ein und ist damit noch ganz frisch“, sagte der Attendorner Dr. Albrecht Brodhun, ebenfalls Geschäftsführer der Event-Manufaktur.

Sponsor des Oktoberfestes ist wieder die Plettenberger Sparkasse, welche als Partner der ersten Stunde ebenfalls ein 10-jähriges Jubiläum feiert. In der Filiale am Sparkassenplatz findet am 11.08.2023 ab 14 Uhr auch wieder der Vorverkauf statt. Wie gewohnt können 10er-Tische zum Preis von 260 Euro erworben werden. „Auch wir freuen uns, dass das Oktoberfest wieder stattfindet und wir dabei sind. Wir sind bereits gespannt, wie schnell die Tickets in diesem Jahr ausverkauft sind“, sagt Sparkassen-Sprecher Tomislav Majic. Zuletzt war die Veranstaltung innerhalb von 12 Minuten ausverkauft und schon Stunden vor Vorverkaufsbeginn hatte sich eine lange Warteschlange gebildet. Gemeinsam mit der Firma Hitko sponsert die Sparkasse auch eine Fotobox in Verbindung mit einem Gewinnspiel. So können die Gäste nicht nur ihren bayerischen Moment festhalten, sondern auch noch etwas gewinnen. Was, wird aber noch nicht verraten.

——————————————————————————————————————————————————

Die Event-Manufaktur GmbH (DEM) ist ein Plettenberger Unternehmen, das Anfang 2022 aus einem Zusammenschluss der Prange Gruppe und und FK-Eventmanagement gegründet wurde. Die erste Amtshandlung des neuen Unternehmens war die BusBrücke, die sich für die Rettung und Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge einsetzte. Neben Abhol-Aktionen wurden Unterkünfte, Hilfe im Alltag sowie Sprachkurse organisiert. Geschäftsführer der Event-Manufaktur sind Florian König und Dr. Albrecht Brodhun.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein