Westfalen ist stark – vor allem im Bereich der erneuerbaren Energien. Wie kann dieser Standortvorteil genutzt und weiter ausgebaut werden? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer hybriden Veranstaltung, zu der Westfalen e.V. in Kooperation mit dem Kreis Olpe einlädt.

Das Thema am Dienstag, 16. Mai, 17.30 Uhr, im Kreishaus Olpe lautet: „Westfalen-Lippe ist Energieland – Standortvorteil erneuerbare Energien. Welche Chancen bietet die neue Rechtslage für die regionale Energiesouveränität?“


Zum Hintergrund: Der Ukrainekrieg hat den Druck zur Nutzung alternativer Energien enorm erhöht. Deutschland muss bei der Energieversorgung unabhängiger werden. Der Ausstieg aus der Atomkraft ist vollzogen – und die Nutzung der Kohle ist schlecht fürs Klima. Ziel der Politik ist es nun, so viel wie möglich erneuerbare Energien in Deutschland zu fördern.

Energiesouveränität ist nur mit mehr erneuerbaren Energien zu schaffen. Westfalen-Lippe liegt
bei der Erzeugung in Nordrhein-Westfalen klar vor dem Rheinland, ist aber auch im Bundesvergleich im oberen Drittel.


Jetzt kommen politische Initiativen vom Bund und eine neue Rechtslage. Dabei ist klar:
Insbesondere Windkraft und Fotovoltaik entwickeln sich mehr und mehr zum regionalen
Standortvorteil – für die sichere Versorgung des Gewerbes, für das Wohnen, Heizen und die regionale Entwicklung allgemein. Denn erneuerbare Energie wird überall gebraucht: für die Elektromobilität, für die vielen Wärmepumpen, für die Erzeugung von Wasserstoff und „grünem“ Stahl.


Am Beispiel der „Erneuerbaren Energien Beteiligung- und Entwicklungsgesellschaft im Kreis Olpe“ (EEBE) und mit Vorträgen weiterer Fachleute sollen die Veränderungen aufgezeigt werden. Die Veranstaltung wendet sich besonders an kommunalpolitisch Tätige, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie Interessierte in Westfalen-Lippe, um die Diskussion über den bürgerorientierten Ausbau der Erneuerbaren für mehr regionale Energiesouveränität zu beleben. Außerdem wird das Thema „Beteiligung und Teilhabe der Bevölkerung: Möglichkeiten und Chancen, Öffentlichkeitsarbeit“ anhand von Beispielen erörtert.

Die Platzvergabe erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen. Eine Teilnahme ist auch per Live-Stream möglich. Der Link dazu wird am Tag vor der Veranstaltung verschickt.

Infos und Anmeldung über: https://www.westfalen-ev.de/aktuelles/veranstaltungen

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein