Es ging festlich und sehr fröhlich zu bei diesem ersten Frühlingsfest der Kitas im Evangelischen Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg. Gefeiert wurde im Festsaal an der Hohen Steinert in Lüdenscheid. Hier wartete ein geschmackvolles Ambiente auf die Gäste. Die Resonanz auf die Einladung war groß. Von 26 eingeladenen Einrichtungen aus dem Kirchenkreis waren am dem Abend 23 Kitas vertreten. Damit waren über 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu dem Frühlingsfest gekommen.

fruehlingsfest kitas christof grote
Superintendent Dr. Christof Grote bedankte sich bei der Eröffnung des Events ausdrücklich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren großen Einsatz in den letzten Jahren (Foto: EKKLP)


Superintendent Dr. Christof Grote fühlte sich als Gastgeber sichtlich wohl unter so vielen bekannten Gesichtern. Die Freude war groß, dass so viele Mitarbeitenden zu dem Fest gekommen waren. „Ich freue mich sehr, dass so viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Einladung gefolgt sind. Uns ist es wichtig diese Gelegenheit zu nutzen ihnen allen persönlich nach der langen und schwierigen Corona-Zeit zu danken. In den vergangenen zweieinhalb Jahren ist von ihnen Unglaubliches geleistet worden. Kaum jemand kann sich vorstellen, was es bedeutet hat, unter diesen Umständen in den jeweiligen Einrichtungen zu arbeiten. Eine extreme Situation. Dennoch mussten wir unsere Kitas nie schließen, sie waren durchgehend geöffnet. Das war nur durch den Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möglich, die
sich auch den größten Herausforderungen tapfer gestellt haben. Zudem wollen wir diesen Abend nutzen, um die erfolgreiche Re-Zertifizierung des BETA-Gütesiegels von 10 Einrichtungen auszuzeichnen und zu feiern. Wir hoffen, dass wir mit diesem Abend, mit dem geschmackvollen Ambiente und mit gutem Essen, den Geschmack unserer Mitarbeitenden getroffen haben. Als besonderes Highlight haben wir heute auch die Lüdenscheider Formation ‚HonigMut‘ engagiert. Wir haben dazu einmal herumgefragt und herausgefunden, dass viele unserer Mitarbeitenden diese Gruppe lieben. Somit hoffen wir, dass unsere Erzieherinnen und Erzieher den Abend voll und ganz genießen können.“


Das Frühlingsfest hatte außer dem eleganten Festsaal an der Hohen Steinert, der Band, einem erlesenen Büffet, freien Getränken und den großen runden Tischen, an denen die Mitarbeitenden der einzelnen Einrichtungen gemeinsam saßen, auch sonst noch so einiges zu bieten. So gab es z.B. eine ‚Candy-Bar‘ an der man sich bedienen durften. Richtig Spaß machte die im Vorraum aufgebaute Fotostation. Ganze
Gruppen posierten vor der Kamera mit Selbstauslöser und brachten es unter großem Gelächter immer wieder zu neuen komischen Fotokonstellationen.


Als das ‚Sahnehäubchen‘ des Festes erwies sich die Formation ‚HonigMut‘. Von vielen mit Spannung erwartet, sorgte sie mit den beiden Singer- /Songwritern Melina Fuhrmann und Nando Andreas für viel Gefühl und Musik, die unter die Haut ging. Unterstützt wurden das Duo bei diesem Auftritt von Drummer Felix Specht. Mit eigenen Songs, aber auch mit Coversongs in Eigeninterpretation, begeisterte die
Band die Gäste. Zuhören, mitsingen oder tanzen – je nach Lust und Laune agierten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während des Konzertes. Damit passte ‚HonigMut‘ perfekt zum Frühlingsfest und seiner Botschaft.


Die Organisation des gelungenen Events hatten Rabea Schroller, Fachberatung der Ev. Tageseinrichtungen für Kinder im Kirchenkreis, und Dirk Cechelius, Geschäftsführer des Trägerverbundes der Ev. Tageseinrichtungen für Kinder im Kirchenkreis, übernommen. Beide freuten sich ebenfalls, dass so viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einladung gefolgt waren und sich an dem Abend offensichtlich sehr wohl fühlten. „Der Abend war ein voller Erfolg! Die Stimmung war gut und ausgelassen, es wurde gelacht, gesungen und getanzt. Wir haben schon sehr viele positive Rückmeldungen von den Kolleginnen und Kollegen bekommen. Die Freude war groß, dass die Arbeit und das Engagement in unseren Kitas gesehen und wertgeschätzt wird“, resümierte Rabea Schroller am Ende des Festabends. Nach den
sehr vielen positiven Rückmeldungen der Mitarbeitenden könnte es nicht das letzte Event der Kitas im Kirchenkreis gewesen sein. Ziel ist es solche Feste als Dankeschön für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Zukunft in regelmäßigen Abständen anzubieten. @EKKLP

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein