Die Hansestadt Attendorn möchte den Breitbandausbau weiter vorantreiben. Die Verantwortlichen der Stadt haben sich vor Kurzem deshalb dafür ausgesprochen, den Ausbau der örtlichen digitalen Infrastruktur mit leistungsfähiger Glasfaser durch Unsere Grüne Glasfaser (UGG) zu unterstützen. Auf einem Infoabend am Dienstag, 25. April 2023, erhalten Interessierte wichtige Informationen zu den Vorteilen von Glasfaser, zum Ablauf der Bauarbeiten innerhalb der Stadt und zu den zur Verfügung stehenden Tarifen.

Bald schon sollen auch die Einwohner der Stadt, die bislang noch nicht in anderen Breitbandprojekten berücksichtigt wurden, ebenfalls mit schnellem Internet surfen können. UGG baut das Glasfasernetz in der Stadt eigenwirtschaftlich aus, das heißt, der Stadt entstehen keine Ausbaukosten.

„Die Hansestadt Attendorn verfolgt seit Jahren das Ziel, eine bestmögliche Breitbandversorgung sowohl für die Gewerbetreibenden als auch für die privaten Haushalte zu erhalten. Und dies bietet nur die Glasfasertechnik. Bislang konnte dieses Ziel nur in Teilen von Attendorn erreicht werden. Vor diesem Hintergrund ist der Ansatz der UGG, flächendeckend die noch nicht mit Glasfaser versorgten Gebiete ausbauen zu wollen, sehr interessant.“, so Christian Pospischil, Bürgermeister der Hansestadt.

Und Christof Schneider von der Stabsstelle für Projektaufgaben der Stadtverwaltung Attendorn ergänzt: „In Attendorn konnten in den vergangenen Jahren Förderprogramme genutzt werden, um in einigen Gebieten Glasfaserinfrastrukturen verlegen zu lassen. Förderprogramme benötigen Steuergelder. Und da diese naturgemäß beschränkt sind, sind eigenwirtschaftliche Projekte der Telekommunikationsunternehmen zu begrüßen.“

Infoabend für interessierte Bürger:innen am Dienstag, 25.04.2023

Selbstverständlich steht UGG für Informationen zum neuen Netz und für die Klärung aller wichtigen Fragen bereit. Um direkt miteinander ins Gespräch zu kommen, findet am Dienstag, den 25.04.2023 um 19:30 Uhr in der Mensa der Hanseschule, Wiesbadener Straße, Zugang gegenüber der Rundsporthalle, in Attendorn eine Informationsveranstaltung statt. Seitens der Stadt sind Bürgermeister Christian Pospischil und Christof Schneider, auch vor Ort und begrüßen die Teilnehmer:innen. Auf der Informationsveranstaltung erhalten interessierte Bürger:innen erste Informationen zu den Vorteilen von Glasfaser, zum Ablauf der Bauarbeiten in der Stadt und zu den aktuell zur Verfügung stehenden Tarifen des Internetanbieters o2.

Eine Teilnahme ist auch online möglich. Die Anmeldung erfolgt unter folgendem Link: https://ugg-events.com/250423

„Wir freuen uns, dass sich die Stadt Attendorn für den Ausbau mit UGG entschieden hat. Mit dem Anschluss an das leistungsstarke und stabile Glasfasernetz öffnen sich der Stadt die Türen für die digitale Zukunft”, kommentiert Ralf Stratmann, Senior Expansion Manager von UGG.

Zum geplanten Bauverfahren

Das Glasfasernetz von UGG ist so konzipiert, dass alle Kabel und Leerrohre vollständig erdverlegt sind, ausgehend vom zentralen Hauptverteilerpunkt (sog. „Point of Presence“; kurz: PoP) bis zum Haus. Es werden modernste Bautechniken eingesetzt, um die unterirdische Verlegung in sehr kurzer Zeit, umweltverträglich und ohne große Einschränkungen für Bürger:innen zu realisieren. Das heißt, dass in enger und frühzeitiger Absprache mit den Behörden Maßnahmen ergriffen werden, die den baulichen Eingriff minimal halten und einen geordneten Ablauf innerhalb der Stadt weiterhin gewährleisten.

Über Unsere Grüne Glasfaser
Unsere Grüne Glasfaser (UGG) ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Allianz und Telefónica. Als neutraler und unabhängiger Netzanbieter verlegt UGG lokale Glasfasernetze in ländlich geprägten Regionen in ganz Deutschland – für mehr Lebensqualität und die Aussicht auf eine innovationsreiche Zukunft. Darauf aufbauend stellt UGG interessierten Telekommunikationsanbietern einen leistungsstarken und hochmodernen FTTH (Fiber To The Home) -Zugang zur Verfügung bei dem die Glasfaserleitungen direkt bis in jedes Haus verlegt werden. Durch den energieeffizienten und zukunftssicheren Betrieb hat das Glasfasernetz der UGG auch ökologische Vorteile, die moderne FTTH-Technologie verbraucht 60 % weniger Energie als frühere Kupfernetze.?? 

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein