Rund 85 Teilnehmende zählte Anfang April die Informationsveranstaltung zum Umweltprogramm ÖKOPROFIT für Betriebe aller Branchen und Größen im Olper Kreishaus. Nun ist der Zuwendungsbescheid frisch vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr eingegangen. „Mit der Akquise der bis zu 15 teilnehmenden Unternehmen kann begonnen werden“, kündigt der 1. Vorsitzende der Klimaagentur, Uli Berghof, an.

Mit der Durchführung des Programms wurde die Olper VIA Consult GmbH & Co. KG beauftragt. Mit Hilfe der kompetenten externen Beratung entwickeln die teilnehmenden Betriebe und Unternehmen gezielte Maßnahmen, um die Umwelt zu entlasten und gleichzeitig ihre Betriebskosten zu senken. ÖKOPROFIT bietet einen guten Einstieg in das Umweltmanagement.

Der Vorsitzende der Klimaagentur, Uli Berghof, verdeutlicht: „ÖKOPROFIT lohnt sich für alle Branchen und Unternehmensgrößen – ob Dienstleister, Handwerksbetrieb, produzierendes Gewerbe oder kommunale Einrichtungen. Ich freue mich, wenn sich Betriebe oder Unternehmen an dem Projekt im Kreis Olpe beteiligen. ÖKOPROFIT ist seit mehr als 20 Jahren erfolgreich und bildet die globale Nachhaltigkeitsziele für Betriebe und Unternehmen ab. Gerade in der aktuellen Zeit ein wichtigeres Thema denn je.“

Ansprechpartner bei der VIA Consult GmbH & Co. KG sind:

Zum Hintergrund

Die Hansestadt Attendorn, die Stadt Drolshagen, die Gemeinde Finnentrop, die Gemeinde Kirchhundem, die Stadt Lennestadt, die Kreisstadt Olpe, die Gemeinde Wenden und der Kreis Olpe bilden mit dem von ihnen gegründeten Verein „Klimaagentur im Kreis Olpe e.V.“ eine Kooperationsplattform, um die Themen Klimawandel und Klimafolgenanpassung vor Ort und in enger Kooperation zu bearbeiten.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein