Unter extremen Rahmenbedingungen hat die Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem ihre Kunden als verlässlicher Partner durch das Jahr 2022 begleitet. Eng an der Seite von Wirtschaft und Gewerbe half die Sparkasse dabei, die Handlungs- und Zukunftsfähigkeit der heimischen Unternehmen zu sichern. Gemeinsam mit ihren Privatkunden suchte die Sparkasse gleichzeitig nach Lösungen, um die gestiegenen Lebens- und Finanzierungskosten zu meistern.

Den Firmenkunden setzten insbesondere Energie- und Materialverteuerungen zu. Die Neukredit-Zusagen 2022 unterstreichen, dass die Sparkasse eng an der Seite der heimischen Wirtschaft steht. Für Liquiditätssicherung, aber auch für die digitale und nachhaltige Transformation stellte die Sparkasse den Unternehmen 2022 rund 94 Millionen Euro (plus 73 Prozent) zur Verfügung.

Auf Privatkundenseite sorgten die gestiegenen Energie- und Lebensmittelkosten für Unsicherheit und zurückgehende Kreditnachfrage (minus 10 Prozent auf rund 66 Millionen Euro). In der Summe verzeichnete die Sparkasse für 2022 ein gesteigertes Kreditvolumen von 881 Millionen Euro auf 940 Millionen Euro. Die Bilanzsumme kletterte über 1,2-Milliarden Euro. Das Kundengeschäftsvolumen blieb konstant bei rund 2,1 Milliarden.

Gestiegene Kosten machten sich auch im Bereich der Baufinanzierung bemerkbar. Nach einem zunächst stark wachsenden Geschäft im 1. Quartal brach die Nachfrage mit Beginn des Ukraine-Krieges ein. 2022 steht bei den Kreditzusagen für Baufinanzierungen ein Zuwachs von 0,3 Prozent (auf 57,6 Millionen Euro) zu Buche. Bausparverträge erlebten ein Comeback. Mit einer Steigerungsrate von über 81 Prozent (auf rund 30,5 Millionen Euro Bausparsumme) sorgten die Kunden für einen Boom bei dieser Anlageform. Das Wertpapiergeschäft zeigte sich mit minus 5,5 Prozent (auf rund 415 Millionen Euro) leicht rückläufig.

Laut einer Studie der GMW Marktforschung Nürnberg lag der Marktanteil der Sparkasse im Privatkundenmarkt 2022 bei 53 Prozent. Die Studie bescheinigt der heimischen Sparkasse außerdem eine gestiegene Kundenzufriedenheit. Gut 90 Prozent der Kunden würden ihren Freunden die Sparkasse weiterempfehlen.

286.000 Euro flossen 2022 in Form von Spenden oder Sponsorings als unmittelbare Förderung an die Vereine und ehrenamtliche Organisationen im Geschäftsgebiet. Damit durchbrach die Sparkasse die Schallmauer von sechs Millionen Euro an Spenden, Sponsoringmaßnahmen und Zustiftungen seit 2011.

Die wichtigsten Kennzahlen des Jahres 2022 im Überblick zur Verfügung (Veränderung zu 2021)

  • Bilanzsumme: 1,23 Milliarden Euro (+ 2,8 Prozent)
  • Kundengeschäftsvolumen: 2,1 Milliarden Euro (+/- 0 Prozent)
  • Kreditvolumen: 940 Millionen Euro (+ 6,7 Prozent)
  • Kreditzusagen: 160 Millionen Euro (+ 25,4 Prozent)
  • Kundeneinlagen: 416 Millionen Euro (- 5,5 Prozent)
  • Bausparverträge: 30,5 Millionen Euro (+81,4 Prozent)
Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein