Als beliebte Veranstaltungsreihe für Erwachsene und Kinder ist Olpe biologisch fester Bestandteil des Jahreskalenders der Kreisstadt Olpe. Mit einem gelungenen Mix aus neuen und bewährten Programmpunkten geht Olpe biologisch 2023 in ein neues Veranstaltungsjahr.

olpe biologischbiene
(Foto: AdobeStock)

Familien mit Kindern können im Technikmuseum Freudenberg den Werkzeugschein erwerben und anschließend mit der Bahn ins Lummerland fahren. Die Stadtbücherei Olpe bietet mit „Emil Grünbär“ ein Theaterstück für Kinder. Oder soll es vielleicht doch lieber auf Fossiliensuche gehen? Im Sommer öffnet ein privater Garten exklusiv für Olpe biologisch seine Pforten und ebenso ein Heilkräutergarten, der seinesgleichen sucht. In Begleitung heimischer Kräuterfrauen stehen das Konservieren von Selbstgemachtem auf dem Programm und das Kochen am offenen Feuer in der Wildnisküche.

Das Naturschauspiel am Nachthimmel bei der Live-Multivision des Fotografen Klaus-Peter Kappest über das Nord-Licht in Lappland und das Leben der Sami im hohen Norden muss aufgrund terminlicher Schwierigkeiten verschoben werden.

Sabine Melzer-Baldus, Umweltschutzbeauftragte der Kreisstadt Olpe, erklärt: „Es wird gerne vom Urlaub vor der Haustür gesprochen. Olpe biologisch bietet die Möglichkeit dazu. Ziel ist es, Erwachsene und Kinder wieder gezielt an die heimische Natur heranzuführen und lebendige Erfahrungen anzubieten. Das Programm wird von der Kreisstadt Olpe finanziell unterstützt, so dass die Teilnahmekosten erschwinglich bleiben.“ 

Alle Veranstaltungen sind im soeben erschienenen Programmheft oder auf der Webseite www.olpe-biologisch.info zu finden. Dort kann man sich auch online zu den Seminaren anmelden. Für weitere Informationen steht Sabine Melzer-Baldus per E-Mail unter s.melzer@olpe.de zur Verfügung. Das Jahresprogramm von Olpe biologisch ist im Rathaus an der Infozentrale, in der Stadtbücherei und dem Bürgerbüro erhältlich und liegt zudem im Büro der Geschäftsstelle Stadtmarketing & Kultur am Markplatz aus.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein