Die Gesellschafter haben ihre Entscheidung getroffen: Dr. Matthias Mann wird zum 1. Juli 2023 der neue Geschäftsführer der Erneuerbare Energien Beteiligungs- und Entwicklungsgesellschaft im Kreis Olpe mbH (EEBE). Die Gesellschaft ist im September vergangenen Jahres auf Initiative von Landrat Theo Melcher und infolge eines mit großer Mehrheit getroffenen Kreistags-Beschlusses gegründet worden. Inzwischen traten sechs Städte und Gemeinden des Kreises Olpe der EEBE als weitere Gesellschafter bei.

Dr.-Ing. Matthias Mann ist 44 Jahre alt und lebt in Olpe. Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Siegen und promovierte im Anschluss daran mit Unterstützung eines Stipendiums der Deutschen Bundesstiftung Umwelt in der Energie- und Umweltverfahrenstechnik. Seit mehr als zwölf Jahren arbeitet Dr. Matthias Mann in verschiedenen Bereichen des Energie-Anlagenbaus in Essen sowie in München.

Hierbei betreut er in verantwortlicher Position die Kunden von der Idee eines Projekts bis zu dessen Realisierung und Inbetriebnahme. Das Finden geeigneter Flächen für Bauvorhaben gehört ebenso zu den Aufgaben von Dr. Mann wie die Unterstützung in den umfangreichen Genehmigungsverfahren und die Kommunikation mit Anwohnern.

Um unabhängiger zu werden von fossilen Energieträgern, sollen unter anderem Wind- und Wasserkraftanlagen, Photovoltaik-Systeme und Energie-Speicher in den Städten und Gemeinden des Kreises Olpe realisiert werden. Die Gesellschaft wird solche Projekte analysieren, planen, koordinieren, unterstützen und gegebenenfalls realisieren. Zentrale Bedeutung hat hierbei die Gründung von Bürgergesellschaften, in denen Privatpersonen ebenso wie lokale Unternehmen die Möglichkeit erhalten, sich am Ausbau erneuerbarer Energien zu beteiligen.

„Dr. Matthias Mann bringt alle Voraussetzungen mit, dieses Aufgabenspektrum im Sinne aller Beteiligten bestmöglich zu erledigen“, erklärt Landrat Theo Melcher in seiner Funktion als EEBE-Aufsichtsratsvorsitzender. Der neue Geschäftsführer freut sich auf die anspruchsvolle und sehr facettenreiche Aufgabe: „Die Nutzung erneuerbarer Energien im Kreis Olpe voranzutreiben, erachte ich als sehr wichtig. Und wenn dies im Einvernehmen und zum Nutzen der hier lebenden Menschen geschehen kann, hat die Gesellschaft bereits viel erreicht.“  

Der EEBE liegen bereits mehrere Interessenbekundungen von Waldbesitzern vor, die an einer Zusammenarbeit interessiert sind. Weitere Flächeneigentümer sind herzlich eingeladen, sich zu melden. Weitere Informationen: www.kreis-olpe.de/eebe.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein